1725073/meetingminutes/2081433/paragraph

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# Steigerung der Attraktivität des bestehenden Einzelhandelsangebots
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* Steigerung der Attraktivität des bestehenden Einzelhandelsangebots
# Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation
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* Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation
# Optimierung des Fußwegnetzes und der Erlebbarkeit
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* Optimierung des Fußwegnetzes und der Erlebbarkeit
# Aufwertung des öffentlichen Raums
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* Aufwertung des öffentlichen Raums
# Weiterentwicklung Marketing und Kommunikation
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* Weiterentwicklung Marketing und Kommunikation
# Weiterentwicklung des Einzelhandels-, Dienstleitungs- und Gastronomieangebots sowie räuml. Steuerung neuer Einzelhandelsvorhaben.
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* Weiterentwicklung des Einzelhandels-, Dienstleitungs- und Gastronomieangebots sowie räuml. Steuerung neuer Einzelhandelsvorhaben.
  
Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Handlungs­empfehlungen abgeleitet. Nach einem umfassenden Diskussionsprozess zwischen GMA, Stadt und Hall aktiv, wurden anschließend im so genannten Masterplan zu den einzelnen Maßnahmen Prioritäten festgelegt sowie zeitliche Abläufe und zuständige Personen definiert.
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Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Handlungs­empfehlungen abgeleitet. Nach einem umfassenden Diskussionsprozess zwischen GMA, Stadt und Hall aktiv wurden anschließend im so genannten Masterplan Prioritäten zu den einzelnen Maßnahmen festgelegt sowie zeitliche Abläufe und zuständige Personen definiert.
  
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Version vom 2. Februar 2009, 12:01 Uhr

Sachvortrag:

Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GMA wurde von der Stadt und von Schwäbisch Hall aktiv beauftragt, ein Innenstadtentwicklungskonzept auszuarbeiten. Hierzu hat sie folgende Arbeitsschritte durchgeführt: Einzelhandelsangebotsanalyse, Leerstandserfassung, städtebauliche Analyse, Passantenfrequenzzählung sowie eine umfassende Haushalts- und Einzelhändlerbefragung.
In drei anschließenden Gesprächsforen wurden ausgewählte Ergebnisse zu zentralen Themen wie Mobilität, Parken und Verkehr, Stadtgestaltung sowie Marketing und Kommunikation mit Fachexperten und der Öffentlichkeit diskutiert.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat die GMA ein Stärken-/Schwächen-Profil für die Haller Innenstadt erstellt und folgende sechs wesentliche Oberziele für die Weiterentwicklung der Innenstadt definiert:

  • Steigerung der Attraktivität des bestehenden Einzelhandelsangebots
  • Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation
  • Optimierung des Fußwegnetzes und der Erlebbarkeit
  • Aufwertung des öffentlichen Raums
  • Weiterentwicklung Marketing und Kommunikation
  • Weiterentwicklung des Einzelhandels-, Dienstleitungs- und Gastronomieangebots sowie räuml. Steuerung neuer Einzelhandelsvorhaben.

Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Handlungs­empfehlungen abgeleitet. Nach einem umfassenden Diskussionsprozess zwischen GMA, Stadt und Hall aktiv wurden anschließend im so genannten Masterplan Prioritäten zu den einzelnen Maßnahmen festgelegt sowie zeitliche Abläufe und zuständige Personen definiert.

Der vorliegende Analyseband- und Masterplan enthält alle Ergebnisse und geplanten Maßnahmen.


Frau Niedermeier und Herr Beck von der GMA Ludwigsburg erläutern die Teile I „Analyseband“ und II „Masterplan“ des Innenstadtentwicklungskonzepts 2008 für die Stadt Schwäbisch Hall ausführlich anhand einer Video-Präsentation.

Oberbürgermeister Pelgrim teilt abschließend mit, dass der Masterplan - soweit es die städtischen Finanzen zulassen - in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden soll.

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