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Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
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Version vom 2. Februar 2009, 11:54 Uhr

Sachvortrag:

Die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GMA wurde von der Stadt und von Schwäbisch Hall aktiv beauftragt, ein Innenstadtentwicklungskonzept auszuarbeiten. Hierzu sind von der GMA eine Einzelhandelsangebotsanalyse, eine Leerstandserfassung, eine städtebauliche Analyse, eine Passantenfrequenzzählung sowie eine umfassende Haushalts- und Einzelhändlerbefragung durchgeführt worden.
In drei anschließenden Gesprächsforen wurden ausgewählte Ergebnisse zu zentralen Themen wie Mobilität, Parken und Verkehr, Stadtgestaltung sowie Marketing und Kommunikation mit Fachexperten und der Öffentlichkeit diskutiert.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse hat die GMA ein Stärken-/Schwächen-Profil für die Haller Innenstadt aufgestellt und folgende sechs wesentliche Oberziele für die Weiterentwicklung der Innenstadt definiert:

  1. Steigerung der Attraktivität des bestehenden Einzelhandelsangebots
  2. Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation
  3. Optimierung des Fußwegnetzes und der Erlebbarkeit
  4. Aufwertung des öffentlichen Raums
  5. Weiterentwicklung Marketing und Kommunikation
  6. Weiterentwicklung des Einzelhandels-, Dienstleitungs- und Gastronomieangebots sowie räuml. Steuerung neuer Einzelhandelsvorhaben.

Zu diesen Oberzielen wurden konkrete und umsetzungsorientierte Handlungs­empfehlungen abgeleitet. Nach einem umfassenden Diskussionsprozess zwischen GMA, Stadt und Hall aktiv, wurden anschließend im so genannten Masterplan zu den einzelnen Maßnahmen Prioritäten festgelegt sowie zeitliche Abläufe und zuständige Personen definiert.

Der vorliegende Analyseband- und Masterplan enthält alle Ergebnisse und geplanten Maßnahmen.

Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt den Masterplan zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, ihn schrittweise umzusetzen.

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