§ 233/3 - Fragestunde: Breitbandversorgung in Wielandsweiler (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Bergmann erkundigt sich nach dem Stand der Breitbandversorgung in Wielandsweiler.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf die gestellten Anträge im Rahmen der heutigen Haushaltsberatungen. Wielandsweiler sei derzeit noch unterversorgt. Hintergrund sei, dass Wielandsweiler am Netz der Gemeinde Oberrot hänge.

Stadträtin Bergmann fragt an, ob der Ausbau dann auch über Oberrot erfolgen müsse.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass dies entweder über Mainhardt oder Oberrot erfolgen muss. Die Infrastruktur der Telekommunikation sei insofern nicht stadtgebietsorientiert, sondern richte sich nach der Vorwahl der Telefone. Die Breitbandversorgung sei eine „Wettbewerbesaufgabenstellung“, d. h. es handle sich um eine Aufgabenstellung für Unternehmen. Auf die Gespräche zum Backbone-Konzept auf Landkreisebene wird verwiesen.

Stadträtin Bergmann fragt an, bis wann man mit Veränderungen in Wielandsweiler rechnen könne.

Oberbürgermeister Pelgrim verweist auf die anstehenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2018/2019.

Stadtrat Dr. Graf v. Westerholt verweist ergänzend auf den Haushaltsantrag der CDU-Fraktion.

Meine Werkzeuge