§ 205 - Planungsleistungen für die Neugestaltung des Unterwöhrd mit Vorplatz „Neues Globe“ und Biergarten; hier: Aufhebung des Sperrvermerks (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Zur Zeit wird auf dem Unterwöhrd das Neue Globe Theater gebaut. Gleichzeitig muss das Gelände im Vorfeld „Neues Globe“ und Biergarten den veränderten Gegebenheiten angepasst werden. Hierzu ist es notwendig noch im Jahr 2017 entsprechende Planungsaufträge zu vergeben. Im Finanzhaushaltsplan 2017 stehen auf der Maßnahme 17008 (Umgestaltung Umfeld Globe und Biergarten) 200.000 € zur Verfügung, welche allerdings mit einem Sperrvermerk versehen sind. Damit über die Mittel verfügt werden kann bzw. ein Planungsauftrag vergeben werden kann, ist es notwendig den Sperrvermerk aufzuheben. 


Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass seitens des Gremiums kein Aussprachewunsch besteht. 

Beschluss:

Der Sperrvermerk beim Produkt 5510.0000, Finanzkonto 78720000 und der Maßnahme 17008 wird aufgehoben.
(24 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen)

 

Erster Bürgermeister Klink erläutert im Nachgang zur Beschlussfassung, dass man versuchen werde das Globe-Theater bis zum Sommer fertigzustellen. Anschließend müssten noch die Außenanlagen angepasst werden, welche jetzt durch die Baustelleneinrichtung belegt werden. Ferner habe er aus der Zeitung interpretiert, dass es möglicherweise auch um eine feste Einrichtung für den Biergarten gehe. Dies sei hiermit nicht gemeint. Es gehe um die Anbindung an das Theater. Man habe sich im Rahmen der Haushaltsberatungen intern darauf verständigt, dass das Thema „Biergarten“ dem Thema „Stadt am Fluss“ und „Haalplatz“ zugeordnet werden sollte. Dieser Bereich möchte man daher in den auch im kommenden Jahr vorzubereitenden Wettbewerb integrieren. 

Meine Werkzeuge