§ 180/8 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Jugendforum (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Härterich kommt auf den Workshop zum Thema „Jugendbeteiligung“ zurück. Man habe am 8. Februar 2017 im Gemeinderat beschlossen, einem jährlichen Jugendforum zuzustimmen. Die personelle Ausstattung sollte jedoch noch geprüft und dem Gemeinderat nochmals vorgestellt werden. Das Jugendforum sei für Mitte Oktober geplant. Es wird angefragt, ob bereits eine entsprechende Stelle geschaffen wurde.

Oberbürgermeister Pelgrim erläutert, dass sich das Jugendforum im Oktober das erste Mal treffe. Dies sei bereits in der Vorbereitung. Man erwarte, dass aus dem Jugendforum eine Vielzahl von Ideen erwachsen. Das Ergebnis könne man mit den jetzigen personellen Ressourcen nicht umsetzen. Deshalb gebe es eine Erwägung hierfür eine halbe Stelle auszuschreiben.

Stadträtin Härterich erkundigt sich, ob die Organisation des Forums mit 180 Jugendlichen personell gestemmt werden kann.

Oberbürgermeister Pelgrim bejaht die Anfrage mit dem Hinweis, dass der erste Workshop unter externer Begleitung abgewickelt werde.

Fachbereichsleiter Jugend, Schule & Soziales Blinzinger erläutert, dass der erste Workshop unter Hinzuziehung eines Moderators vorbereitet sei. 

Meine Werkzeuge