§ 130/13 - Fragestunde: Einführung einer Tempo-30-Zone in der Berliner Straße/Hagenbacher Ring (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Härterich berichtet, dass sie von einigen Anwohnerinnen/Anwohnern der Berliner Straße bzw. des Hagenbacher Rings angesprochen wurde, wonach eine durchgängige Tempo-30-Zone gewünscht werde. Um Prüfung wird gebeten.

Fachbereichsleiter Bürgerdienste & Ordnung Gentner führt aus, dass im Jahre 1991 flächendeckend Tempo-30-Zonen für Wohnstraßen in Schwäbisch Hall eingeführt wurden. Ausnahmen bilden Straßenzüge deren Straßenbreite und Bedeutung für größere Geschwindigkeiten ausgelegt sind wie z.B. Straßenzüge mit Busverkehr. Im Bereich der Berliner Straße und dem Hagenbacher Ring sprachen seiner Zeit die Belange des ÖPNV dagegen. Es handle sich zudem um einen Grenzfall hinsichtlich der rechtlichen Zulässigkeit. Es wurde zugesagt, die derzeit geltende höchstzulässige Geschwindigkeit von 50 km/h künftig stetiger zu überwachen. 

Meine Werkzeuge