§ 130/7 - Fragestunde: Naturschutzrechtlicher Ausgleich für das Baugebiet "Langenfelder Ziegelhütte" (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Stadträtin Herrmann nimmt Bezug auf den vor wenigen Tagen erschienenen Zeitungsartikel im Haller Tagblatt, wonach der naturschutzrechtliche Ausgleich für das Baugebiet „Langenfelder Ziegelhütte“ noch nicht umgesetzt sei. Es wird angefragt, wann und in welcher Form der Ausgleich vorgesehen sei.

Oberbürgermeister Pelgrim kündigt eine nähere Erläuterung in nichtöffentlicher Sitzung an.

Erster Bürgermeister Klink erläutert, dass er im letzten August nach sorgfältiger Abwägung des Sachverhalts entschieden habe die Angelegenheit mit dem betroffenen Grundstückseigentümer nicht weiterzuverfolgen. Mit dem Landratsamt wurde deshalb seiner Zeit vereinbart, dass eine Ersatzlösung gesucht wird. Aufgrund der anstehenden Aufgabenfülle aus anderen Projekten konnte die Angelegenheit kapazitätsbedingt noch nicht weiterverfolgt werden. Es handle sich um einen Teil des erforderlichen naturschutzrechtlichen Ausgleichs für das Baugebiet.

Stadträtin Herrmann bekräftigt, dass aus ihrer Sicht der Ausgleich zwingend umzusetzen ist.

Erster Bürgermeister Klink pflichtet bei.

Stadträtin Herrmann bittet um eine schriftliche Mitteilung, in welcher Form der Ausgleich für das Baugebiet stattgefunden hat und wie der restliche Ausgleich vorgesehen ist.

Erster Bürgermeister Klink sagt eine schriftliche Beantwortung zu. 

Meine Werkzeuge