§ 130/2 - Fragestunde: a) Spende von Sitzkissen für die Blendstatthalle; b) Grundsteinlegung des Neuen Globes am 17.05.2017: Teilnahme der Bürgerschaft (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR vom 05.04.17, § 98/2

Stadträtin Koch berichtet, dass sie im Rahmen der Grundsteinlegung für das „Neue Globe“ einen Betrag in Höhe von 10,95 € für neue Sitzkissen in der Blendstatthalle gesammelt habe. Von ihrem Sitzungsgeld habe sie auf 15 € aufgerundet und spende die in heutiger Sitzung an Hr. Oberbürgermeister Pelgrim übergebenen 5 Sitzkissen. Sie habe gelbe Sitzkissen als Hommage an die FDP gewählt, welche im Jahre 2008 bereits Sitzkissen gespendet habe. Stadträtin Koch vertritt ferner die Ansicht, dass Bürgerinnen und Bürger aufgrund der Platzierung des Bauzaunes nicht direkt an der Veranstaltung zur Grundsteinlegung teilnehmen konnten.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt richtig, dass bei der Veranstaltung zur Grundsteinlegung keine Bürgerin oder kein Bürger ausgeschlossen oder abgewiesen wurde. Der Bauzaun stellt eine Notwendigkeit zur Absicherung der anhängigen Baumaßnahme dar. Ein Zugang am Bauzaun wurde geöffnet. Dieser Zugang stand der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Meine Werkzeuge