§ 97/1 - Verschiedenes und Bekanntgaben: Neue Globe Schwäbisch Hall auf den Unterwöhrd; hier: Maßnahmen zur Baustelleneinrichtung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Erster Bürgermeister Klink erläutert anhand des Baustellenplans, dass die Baustraße zwischenzeitlich vollständig eingerichtet ist. Anfang der Woche wurde hierfür auf einem Kiesbett Betonplatten ausgelegt, um den Untergrund und den Wurzelbereich der Bäume weitestgehend zu schonen und den Druck zu verteilen. Im Vorgriff wurden die Gehwege in den Randbereichen angelegt. Hierzu mussten erste LKW`s zur Materialanlieferung mit wenigen Fahrten auf das Areal fahren. Im Bereich der Ersatzwege wurde der Oberboden geringfügig abgeschoben, um Betonplatten auslegen zu können. Holzbohlen kamen zur Vermeidung von Stolperfallen im Hinblick auf Feste und Veranstaltungen nicht zur Ausführung. Die gesamte Baustelle ist zwischenzeitlich eingezäunt. Der Zugang zu den verlandeten Flächen im Bereich des Kocherufers wird in den nächsten Tagen hergestellt. Die möglichen Laufwege werden auf einem Plan im Detail gezeigt. Seit dieser Woche werden die zerkleinerten Betonfundamente abgefahren. Ende April beginnt der Bau der Spundwand und der Aushub für den Keller.

Auf Nachfrage ergänzt Erster Bürgermeister Klink, dass die Bäume noch eine Bretterummantelung als Schutz erhalten. Lediglich an einer Stelle kreuzt der Fußgängerweg die Baustraße. Die Betonplattenwegeverbindung wird über die ganze Bauzeit zur Anlieferung von Material benötigt.

Die o. g. Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge