15403123/meetingminutes/18431880/paragraph

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(automatisch generiert)
 
(Änderung am 26.04.2017 08:16, durch Sigrid Kitterer.)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{paragraph_template
 
{{paragraph_template
|paragraph-attribute-id=18431880|paragraph-attribute-mm_id=15403123|paragraph-attribute-number=5|paragraph-attribute-subnumber=2|paragraph-attribute-full_number=5/2|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=315/16_1|paragraph-attribute-title=Arbeitsvergaben: Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg - Vorberatung - |paragraph-attribute-statement=<p align="justify">
+
|paragraph-attribute-id=18431880|paragraph-attribute-mm_id=15403123|paragraph-attribute-number=38|paragraph-attribute-subnumber=|paragraph-attribute-full_number=38|paragraph-attribute-meeting_collecting_main=315/16_1|paragraph-attribute-title=Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg|paragraph-attribute-statement=<p align="justify">
Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 (164/16) vorgestellt.<br />
+
Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 ([http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326446/meetingminutes/11744698/paragraph &sect; 118]) vorgestellt.<br />
 
Die Verwaltung wurde mit Beschluss des Gemeinderats am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326832/meetingminutes/15132333/paragraph 23.11.2016] (315/16) beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en und das Vergabeverfahren einzuleiten.</p>
 
Die Verwaltung wurde mit Beschluss des Gemeinderats am [http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/9326832/meetingminutes/15132333/paragraph 23.11.2016] (315/16) beauftragt, die Ausf&uuml;hrungsplanung abzuschlie&szlig;en und das Vergabeverfahren einzuleiten.</p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
Die Arbeiten wurden gemeinsam mit den Stadtwerken Schw&auml;bisch Hall &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Die Stadtwerke verlegen im Baufeld ein Stromkabel zur Netzerweiterung.<br />
+
Die Arbeiten wurden gemeinsam mit den Stadtwerken Schw&auml;bisch Hall &ouml;ffentlich ausgeschrieben. Die Stadtwerke verlegen im Baufeld ein Stromkabel zur Netzerweiterung.</p>
 +
<p align="justify">
 
Sechs Bieter haben ein Angebot abgegeben. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Firma Leonhard Weiss GmbH Co.KG aus Satteldorf mit 618.711,40 &euro; abgegeben.</p>
 
Sechs Bieter haben ein Angebot abgegeben. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Firma Leonhard Weiss GmbH Co.KG aus Satteldorf mit 618.711,40 &euro; abgegeben.</p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
Zeile 235: Zeile 236:
 
</dl>
 
</dl>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
Aufgrund der sehr guten konjunktuellen Lage im Bereich Tiefbau sowie eines gro&szlig;en Auftragsbestand, -&uuml;berhang aus dem Jahr 2016 bei den Baufirmen, konnte kein g&uuml;nstigerer Preis erzielt werden. Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte dieses Jahr kein Auftragsdruck bzw. Preiskampf zu Jahresbeginn mit entsprechend niedrigem Preisniveau festgestellt werden. Die Preise bewegen sich bereits zu Jahresbeginn auf einem hohen Niveau, was zu einer Kostenerh&ouml;hung f&uuml;hrte.</p>
+
Aufgrund der sehr guten konjunkturellen Lage im Bereich Tiefbau sowie eines gro&szlig;en Auftragsbestand, -&uuml;berhang aus dem Jahr 2016 bei den Baufirmen, konnte kein g&uuml;nstigerer Preis erzielt werden. Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte dieses Jahr kein Auftragsdruck bzw. Preiskampf zu Jahresbeginn mit entsprechend niedrigem Preisniveau festgestellt werden. Die Preise bewegen sich bereits zu Jahresbeginn auf einem hohen Niveau, was zu einer Kostenerh&ouml;hung f&uuml;hrte.</p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
 
Eine Realisierung der Bauma&szlig;nahme im Zweischichtbetrieb h&auml;tte zu einer weiteren Kostensteigerung von 54.268,81 &euro; gef&uuml;hrt und kann somit nicht beauftragt werden.</p>
 
Eine Realisierung der Bauma&szlig;nahme im Zweischichtbetrieb h&auml;tte zu einer weiteren Kostensteigerung von 54.268,81 &euro; gef&uuml;hrt und kann somit nicht beauftragt werden.</p>
Zeile 243: Zeile 244:
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
 
<u>Finanzierung:</u><br />
 
<u>Finanzierung:</u><br />
Die Gesamtkosten einschl. der Baunebenkosten betragen 720.000,00 &euro;.<br />
+
Die Gesamtkosten einschl. der Baunebenkosten betragen 720.000,00 &euro;.</p>
 +
<p align="justify">
 
Auf Grundlage des Gemeinderatsbeschluss vom 23.11.2016 stehen im Ergebnishaushalt 2017 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000, zur Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige, 643.000 &euro; bereit. Die dar&uuml;ber hinaus ben&ouml;tigten Mittel in H&ouml;he von 77.000 &euro;, werden &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt. Mittel stehen im Ergebnishaushalt 2017 der Stadt Schw&auml;bisch Hall im Budget 42120000 zur Verf&uuml;gung.</p>
 
Auf Grundlage des Gemeinderatsbeschluss vom 23.11.2016 stehen im Ergebnishaushalt 2017 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000, zur Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige, 643.000 &euro; bereit. Die dar&uuml;ber hinaus ben&ouml;tigten Mittel in H&ouml;he von 77.000 &euro;, werden &uuml;berplanm&auml;&szlig;ig bereitgestellt. Mittel stehen im Ergebnishaushalt 2017 der Stadt Schw&auml;bisch Hall im Budget 42120000 zur Verf&uuml;gung.</p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
 
Anlage:&nbsp;[[Media:16-315_1.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
 
Anlage:&nbsp;[[Media:16-315_1.pdf{{!}}Lageplan]]</p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
[http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/15403123/meetingannouncement/18432253/agendaitem Ver&ouml;ffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (n&ouml;)]</p>
+
[http://ratsinfo.schwaebischhall.de/index.php/15403123/meetingminutes/18432253/paragraph Ver&ouml;ffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (n&ouml;)]</p>
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=<p>
+
<p align="justify">
Die Beratung des Punktes wurde vertagt.<br />
+
&nbsp;</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Stadtr&auml;tin Herrmann</u> erkundigt sich, in welchem Bereich die Querungshilfe liegt.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Fachbereichsleiter Planen &amp; Bauen Klink</u>, best&auml;tigt deren Existenz unter Verweis auf den Detailplan.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Stadtrat Weber</u> kommt darauf zu sprechen, dass ein Zweischichtbetrieb 54.000 &euro; Mehrkosten verursachen w&uuml;rde. Er erkundigt sich nach der Zeitersparnis im Zweischichtbetrieb. Ihm fehlt die Angabe des Ausf&uuml;hrungszeitraums und der Ausf&uuml;hrungszeit.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Abteilungsleiter </u><u>Tiefbau </u><u>Goisser</u> erkl&auml;rt hierzu, dass er von einer Zeitersparnis von vier Wochen ausgeht. Die Dauer der Gesamtma&szlig;nahme sch&auml;tzt er auf ca. acht bis neun Wochen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> stellt fest, dass dies eine Halbierung der Bauzeit bei 8&nbsp;% Mehraufwand bedeutet.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Stadtrat Weber</u> bittet darum, diese Option nochmals zu &uuml;berdenken, da es sich um eine Hauptzufahrt handelt.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> stellt die Frage, wie das Thema &bdquo;Nachtbaustelle&ldquo; mit den Anliegerinnen/Anliegern zu bewerten ist. In dieser Jahreszeit wird mit einem Betrieb zwischen 6 bis 22 Uhr gerechnet.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Stadtrat Sakellariou</u> erkundigt sich, ob von einer Vollsperrung auszugehen ist.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Abteilungsleiter </u><u>Tiefbau </u><u>Goisser</u> erkl&auml;rt, dass mit einer halbseitigen Sperrung gearbeitet werden kann. Lediglich der Deckenbau erfordert eine Vollsperrung &uuml;ber zwei bis drei Tage.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Stadtrat Weber</u> stellt den <strong>&Auml;nderungsantrag</strong>, den Zweischichtbetrieb nochmals zu pr&uuml;fen bzw. unterst&uuml;tzt die Ausf&uuml;hrung &uuml;ber die Sommerferien unter Anerkennung der Mehrkosten in H&ouml;he von 54.000 &euro;.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Abteilungsleiter </u><u>Tiefbau </u><u>Goisser</u> f&uuml;hrt aus, dass mit den Arbeiten in den Osterferien begonnen werden soll.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> erkundigt sich, ob sich bei dieser Betrachtung die Bieterreihenfolge ver&auml;ndert.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Abteilungsleiter </u><u>Tiefbau </u><u>Goisser </u>erkl&auml;rt, dies nochmals bis zum Gemeinderat einer Pr&uuml;fung zu unterziehen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Oberb&uuml;rgermeister Pelgrim</u> stellt fest, dass eine entsprechende Pr&uuml;fung bis zur n&auml;chsten Gemeinderatssitzung seitens des Gremium mehrheitlich gew&uuml;nscht wird. Die Ausf&uuml;hrungen wurden zur Vorberatung seitens des Gremiums zur Kenntnis genommen.<br />
 
(ohne Abstimmung)</p>
 
(ohne Abstimmung)</p>
|paragraph-attribute-keywords=|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Arbeitsvergaben: Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg - Vorberatung - |paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=06.03.2017|paragraph-template-backlink=15403123/0/meetingminutes|}}
+
|paragraph-attribute-resolution=|paragraph-attribute-resolution_contents=|paragraph-attribute-keywords=Straße, Reifenhof, Gehweg, Radweg, Arbeitsvergabe|paragraph-attribute-access=öffentlich|paragraph-template-title=Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg|paragraph-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|paragraph-template-start_date=06.03.2017|paragraph-template-backlink=15403123/0/meetingminutes|}}
  
 
[[Category:TYP:P|18431880]]
 
[[Category:TYP:P|18431880]]
[[Category:MMID:15403123|#########5#########2]]
+
[[Category:MMID:15403123|########38##########]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 
[[Category:SEC:PUB]]
 +
[[Category:Index:Straße|Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg (06.03.2017, Bau- und Planungsausschuss)]]
 +
[[Category:Index:Reifenhof|Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg (06.03.2017, Bau- und Planungsausschuss)]]
 +
[[Category:Index:Gehweg|Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg (06.03.2017, Bau- und Planungsausschuss)]]
 +
[[Category:Index:Radweg|Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg (06.03.2017, Bau- und Planungsausschuss)]]
 +
[[Category:Index:Arbeitsvergabe|Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehwegs zu einem Geh- und Radweg (06.03.2017, Bau- und Planungsausschuss)]]
 
[[Category:Startdate|2017-03-06]]
 
[[Category:Startdate|2017-03-06]]

Aktuelle Version vom 26. April 2017, 08:16 Uhr

Sachvortrag:

Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 (§ 118) vorgestellt.
Die Verwaltung wurde mit Beschluss des Gemeinderats am 23.11.2016 (315/16) beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen und das Vergabeverfahren einzuleiten.

Die Arbeiten wurden gemeinsam mit den Stadtwerken Schwäbisch Hall öffentlich ausgeschrieben. Die Stadtwerke verlegen im Baufeld ein Stromkabel zur Netzerweiterung.

Sechs Bieter haben ein Angebot abgegeben. Das wirtschaftlichste Angebot hat die Firma Leonhard Weiss GmbH Co.KG aus Satteldorf mit 618.711,40 € abgegeben.

Kosten:

Verkehrssicherung und BE

18.497,47 €

Erdarbeiten

50.044,97 €

Tragschichten

106.670,00 €

Asphaltdeckschichten

214.121,40 €

Pflaster und Borde

46.625,22 €

Straßenentwässerung

14.430,76 €

Beschilderung und Markierung

9.779,95 €

Bodentausch

26.780,00 €

Anpassungen Abdeckungen

18.369,01 €

Mauer, Fundamente

4.566,72 €

Straßenbeleuchtung, Materialbereitst. WH

7.500,00 €

Straßenbeleuchtung, Tiefbauarbeiten

10.040,05 €

Baukosten netto

527.425,55 €

19% Mehrwertsteuer

100.210,85 €

Baukosten brutto

627.636,40 €

Baunebenkosten

70.000,00 €

Kontrollprüfungen

5.000,00 €

Baunebenkosten, netto

75.000,00 €

19% Mehrwertsteuer

14.250,00 €

Baunebenkosten, brutto

89.250,00 €

Gesamtkosten brutto

716.886,40 €

Gesamtkosten brutto gerundet

720.000,00 €

Aufgrund der sehr guten konjunkturellen Lage im Bereich Tiefbau sowie eines großen Auftragsbestand, -überhang aus dem Jahr 2016 bei den Baufirmen, konnte kein günstigerer Preis erzielt werden. Im Vergleich zu den letzten Jahren konnte dieses Jahr kein Auftragsdruck bzw. Preiskampf zu Jahresbeginn mit entsprechend niedrigem Preisniveau festgestellt werden. Die Preise bewegen sich bereits zu Jahresbeginn auf einem hohen Niveau, was zu einer Kostenerhöhung führte.

Eine Realisierung der Baumaßnahme im Zweischichtbetrieb hätte zu einer weiteren Kostensteigerung von 54.268,81 € geführt und kann somit nicht beauftragt werden.

Revision:
Der Fachbereich Revision wurde am Vergabeverfahren beteiligt und hat keine Einwände.

Finanzierung:
Die Gesamtkosten einschl. der Baunebenkosten betragen 720.000,00 €.

Auf Grundlage des Gemeinderatsbeschluss vom 23.11.2016 stehen im Ergebnishaushalt 2017 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000, zur Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige, 643.000 € bereit. Die darüber hinaus benötigten Mittel in Höhe von 77.000 €, werden überplanmäßig bereitgestellt. Mittel stehen im Ergebnishaushalt 2017 der Stadt Schwäbisch Hall im Budget 42120000 zur Verfügung.

Anlage: Lageplan

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

 

Stadträtin Herrmann erkundigt sich, in welchem Bereich die Querungshilfe liegt.

Fachbereichsleiter Planen & Bauen Klink, bestätigt deren Existenz unter Verweis auf den Detailplan.

Stadtrat Weber kommt darauf zu sprechen, dass ein Zweischichtbetrieb 54.000 € Mehrkosten verursachen würde. Er erkundigt sich nach der Zeitersparnis im Zweischichtbetrieb. Ihm fehlt die Angabe des Ausführungszeitraums und der Ausführungszeit.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt hierzu, dass er von einer Zeitersparnis von vier Wochen ausgeht. Die Dauer der Gesamtmaßnahme schätzt er auf ca. acht bis neun Wochen.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass dies eine Halbierung der Bauzeit bei 8 % Mehraufwand bedeutet.

Stadtrat Weber bittet darum, diese Option nochmals zu überdenken, da es sich um eine Hauptzufahrt handelt.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt die Frage, wie das Thema „Nachtbaustelle“ mit den Anliegerinnen/Anliegern zu bewerten ist. In dieser Jahreszeit wird mit einem Betrieb zwischen 6 bis 22 Uhr gerechnet.

Stadtrat Sakellariou erkundigt sich, ob von einer Vollsperrung auszugehen ist.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt, dass mit einer halbseitigen Sperrung gearbeitet werden kann. Lediglich der Deckenbau erfordert eine Vollsperrung über zwei bis drei Tage.

Stadtrat Weber stellt den Änderungsantrag, den Zweischichtbetrieb nochmals zu prüfen bzw. unterstützt die Ausführung über die Sommerferien unter Anerkennung der Mehrkosten in Höhe von 54.000 €.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser führt aus, dass mit den Arbeiten in den Osterferien begonnen werden soll.

Oberbürgermeister Pelgrim erkundigt sich, ob sich bei dieser Betrachtung die Bieterreihenfolge verändert.

Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erklärt, dies nochmals bis zum Gemeinderat einer Prüfung zu unterziehen.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt fest, dass eine entsprechende Prüfung bis zur nächsten Gemeinderatssitzung seitens des Gremium mehrheitlich gewünscht wird. Die Ausführungen wurden zur Vorberatung seitens des Gremiums zur Kenntnis genommen.
(ohne Abstimmung)

Meine Werkzeuge