§ 25 - Anschaffung einer Soleerzeugungsanlage für den Einsatz im Winterdienst (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Straßenwinterdienst in Schwäbisch Hall wird durch den Werkhof schon seit Jahren  Feuchtsalz verwendet (FS 30). Hierbei wird das trockene Streusalz auf dem Streuteller mit Sole benetzt, um schnellere Tauwirkung zu erzielen und die Verwehverluste zu minimieren.
Als neues, ergänzendes Verfahren soll nun auch reine Solestreuung eingesetzt werden. Hierbei wird ausschließlich gesättigte Sole auf die Fahrbahn gesprüht. Die Tauwirkung setzt sehr schnell ein, keine Verluste durch Verwehung, bei prognostizierten Extremwitterungssituationen (z. B. Eisregen) kann vorbeugend gearbeitet werden. Das Sprühverfahren erfordert allerdings eine extrem sauber aufbereitete Sole, zudem werden hierbei bedeutend größere Mengen als beim FS 30-Verfahren benötigt.

Die vorhandene Soleerzeugungsanlage im Werkhof ist veraltet und schon jetzt beim FS 30-Verfahren an der Kapazitätsgrenze. Zudem ist die damit hergestellte Sole für das Sprühverfahren nicht geeignet, die Reinheit genügt allenfalls für die Applikation auf den Streuteller beim herkömmlichen Verfahren.

Die Lieferleistung wurde öffentlich ausgeschrieben. Vier Angebote gingen ein, von denen zwei die technischen Vorgaben erfüllen und gewertet werden können. Das günstigste Angebot hat die Firma formoplast Kunststofftechnik aus 89160 Dornstadt abgegeben.

Veröffentlichung der Namen unterlegener Bieter bei Ausschreibungen (nö)

Beschluss:

Vergabe der Lieferung an die Firma formoplast Kunststofftechnik in 89160 Dornstadt.
(33 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme)

Meine Werkzeuge