§ 14 - Wahl des Ersten Beigeordneten in der Funktion als Baubürgermeister (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 05.10.2016 die Ausschreibung der Stelle der/des Ersten Bürgermeisterin/Ersten Bürgermeisters in der Funktion als Baubürgermeisterin/Baubürgermeister beschlossen. Die Stellenausschreibung wurde am 15.10.2016 im Haller Tagblatt und am 14.10.2016 im Staatsanzeiger veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist lief am 07.11.2016 ab.

Es haben sich insgesamt sechs Personen (fünf Männer und eine Frau) auf die Stelle beworben. Die Verwaltung hat sämtliche Bewerbungsunterlagen gesichtet und die Bewerbungen gemäß des Ausschreibungsprofils geprüft. Die Fraktionen hatten die Möglichkeit, sämtliche Bewerbungsunterlagen einzusehen. Im Anschluss daran hat jede Fraktion dem Oberbürgermeister mitgeteilt, welche Bewerberinnen bzw. welche Bewerber sich aus deren Sicht im Personal- und Organisationsausschuss vorstellen sollten. Dieses Auswahlverfahren ergab, dass sich im Personal- und Organisationsausschuss 3 Bewerber vorstellen sollten.

Die Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses, in der sich die drei Kandidaten vorstellten, fand am 29.11.2016 statt. Nach eingehender Beratung schlug der Ausschuss mehrheitlich vor, dass nur ein Kandidat am weiteren Verfahren und der Vorstellung im Gemeinderat teilnehmen sollte. Es handelt sich hierbei um Herrn Peter Klink.

Die Kurzbiographie und das Bewerbungsanschreiben sind nichtöffentlich in der Anlage beigefügt.

Gemäß den Bestimmungen des § 37 GemO ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erhalten hat. Steht nur ein Bewerber zur Wahl und erreicht dieser nicht mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten, findet ein zweiter Wahlgang statt. Der zweite Wahlgang soll frühestens eine Woche nach dem ersten Wahlgang durchgeführt werden. Auch im zweiten Wahlgang ist mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erforderlich.

Anlage: Bewerbungsanschreiben und Kurzbiographie

 

Oberbürgermeister Pelgrim stellt die Frage, ob Nachfragen zum Verfahren vorgebracht werden sollen.

Hierauf erfolgte keine Wortmeldung.

Oberbürgermeister Pelgrim bittet Herrn Peter Klink in den Sitzungssaal.

Herr Klink stellt seinen persönlichen Werdegang und die Schwerpunkte, die er in seinem Amt setzen möchte, vor.

Auf Nachfrage von Stadtrat Sakellariou äußert Herr Klink sich zu der Rolle der Teilorte Schwäbisch Halls und deren Entwicklungsmöglichkeiten.

- Stadträtin Niemann ab 18.15 Uhr anwesend -

Anschließend erfolgt eine geheime Wahl mit folgendem Ergebnis:

31 Ja-Stimmen

2 Nein-Stimmen

33 Gesamtstimmen

Herr Klink bedankt sich für das überzeugende Wahlergebnis und das in ihn gesetzte Vertrauen.

Oberbürgermeister Pelgrim gratuliert Herrn Klink zu seiner Wahl und überreicht einen Blumenstrauß an seine Ehefrau.

Meine Werkzeuge