§ 193 - Information zum Betreuungsangebot für Kinder von 1 - 3 Jahren (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren wurde nach Beschluss des Gemeinderats zu Beginn des Kindergartenjahres 2006/2007 in der Tageseinrichtung für Kinder „Hagenbach“ und im Kinderhaus „Regenbogen“ realisiert. Eine weitere Krippengruppe wurde im November 2006 in der Tageseinrichtung für Kinder „Katharina“ eröffnet. Jede Gruppe kann laut Betriebserlaubnis max. 10 Kinder betreuen. Die Kapazitäten der Kleinkindbetreuung sind somit in der Stadt Schwäbisch Hall um 30 Krippenplätze gestiegen (Gesamtkapazität = 80 Plätze). Die Qualitätsstandards wie z. B. Rahmenbedingungen der Gruppe, Eingewöhnungszeit der Kinder sowie Bildungsarbeit unter 3 Jahren wurden schriftlich festgeschrieben und sind für die Fachkräfte verbindlich. Diese wurden intensiv auf die Arbeit mit Kleinkindern vorbereitet und weitergebildet. Die Nachfrage der Eltern nach Krippenplätzen ist groß. Die neugeschaffenen Plätze sind weitgehend belegt bzw. liegen konkrete Voranmeldungen für diese Einrichtungen vor. Nachfolgend die aktuellen Belegungszahlen aller städtischen Krippengruppen, Stand November 2006:

Krippe Anzahl Kinder Voranmeldungen
Tageseinrichtung für Kinder Hagenbach 6 Kinder

4 Kinder

(bis März 2007)
Tageseinrichtung für Kinder Katharina 6 Kinder

2 Kinder

(bis Dezember 2006)
Kinderhaus Regenbogen 7 Kinder

3 Kinder

(bis März 2007)
Tageseinrichtung für Kinder Heimbachsiedlung 10 Kinder Voranmeldungen bestehen
Kinderhaus Badtorweg 11 Kinder Voranmeldungen bestehen

Nach kurzer Aussprache wird von dem erweiterten Betreuungsangebot für Kinder einstimmig – 30 – zustimmend Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge