§ 153 - Geschäftsreiseflugplatz Schwäbisch Hall; hier: Schalltechnische Beurteilung verschiedener Platzrunden im Bereich der Ortslage Tüngental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Rahmen der luftfahrtrechtlichen Genehmigung des Flugplatzes wurde die Platzrunde neu definiert. Während sie früher westlich an Tüngental vorbeiführte, verläuft sie nunmehr nördlich bzw. östlich der Ortschaft. Diese neue Platzrunde führte zu erheblichen Beschwerden aus der Bevölkerung.

Deshalb hat die Verwaltung Lärm-Messungen in Auftrag gegeben, die über die tatsächlichen Beeinträchtigungen durch die neue Platzrunde Aufschluss geben sollten. Gleichzeitig wurde eine alternative Route lärmtechnisch untersucht bzw. gemessen.

Die Messung fand am 24. März 2006 um 14.30 Uhr statt. Geflogen wurden die Platzrunden mit einem Propellerflugzeug (Schulungsmaschine) der Zulassungsklasse E (Propellerflugzeug mit einer Höchststartmasse –MTOM - bis 2 t).

Die Gutachter kommen zusammenfassend zu folgendem Ergebnis:

“Grundsätzlich ist festzustellen, dass selbst bei mehreren Hundert Platzrundenflügen pro Tag mit dem messtechnisch erfassten Flugzeug in Tüngental und Matheshörlebach die entsprechenden Richtwerte für Wohngebiete sowohl durch den äquivalenten Dauerschallpegel als auch durch die einzelnen Geräuschspitzen (Maximalpegelkriterium) bei der bestehenden Platzrunde und bei der alternativen Route (westlich an Tüngental vorbei) deutlich unterschritten werden.

Der direkte Vergleich der Messergebnisse aus den Vorbei-/Überflügen auf der bestehenden Platzrundenroute mit den Ergebnissen der Flüge westlich an Tüngental vorbei zeigt, dass die Alternativ-Route für den nördlichen bzw. nordöstlichen Ortsrand eine gewisse Entlastung bedeuten würde, aber gleichzeitig der westliche bzw. der nordwestliche Rand der Ortschaft stärker durch Fluglärmimmissionen belastet wäre. Aus schalltechnischer Sicht würde sich für Tüngental mit der alternativen Platzrundenroute nur eine Verlagerung der Betroffenheit ergeben.“

Jede Fraktion erhält ein oder mehrere komplette Exemplare der Untersuchung.

Stadtrat Dr. Pfisterer teilt mit, dass erfreulicher Weise eine deutliche Entlastung an den Wochenenden gegenüber bisher zu verspüren sei und der Luftsportverband wohl entsprechend auf die Piloten eingewirkt habe.

B e s c h l u s s:

Die Ausführungen werden einstimmig - 20 - zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge