§ 140 - Sanierung des Fußgängerstegs beim Bahnhof Hessental (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Fußgängersteg über die Bahnanlage im Bereich des Bahnhofes Hessental wurde vor mehr als 30 Jahren erstellt. Nach einem seinerzeit geschlossenen Vertrag ist die Stadt für die Unterhaltung verantwortlich. Der Steg ist stark sanierungsbedürftig, überwiegend handelt es sich um Betonsanierungsarbeiten. Aus Sicht der Verwaltung sollte die Reparatur noch im Herbst diesen Jahres durchgeführt werden. Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf ca. 90.000,-- €.

Haushaltsmittel sind für diese punktuelle Maßnahme nicht eingestellt, eine Sanierung aus den laufenden Unterhaltungsmitteln ist auch nicht möglich. Der Betrag muss deshalb außerplanmäßig bereit gestellt werden.

Bürgermeister Stadel weist auf eine nichtöffentliche Beratung im BPA vom 22.06.1992 hin, wonach eine Verlängerung der Fußgängerunterführung unter den Gleisen schon damals mindestens 2 Mio. DM gekostet hätte, weshalb das Vorhaben heute erst recht nicht denkbar sei.

Nach weiterer kurzer Aussprache wird einstimmig - 31 - beschlossen, für die Sanierung des Fußgängerstegs beim Bahnhof Hessental 90.000 € außerplanmäßig bereitzustellen.

Meine Werkzeuge