§ 119 - Aufstellung des Bebauungsplans "Langenfelder Ziegelhütte"; hier: Vorstellung eines Modells (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

s. a. GR vom 26.04.06, § 61 und BPA vom 22.05.06, § 76/1

Stadtplaner Neumann erläutert die derzeitige Planung der Verwaltung am Modell.

- Stadtrat Denz bis 19.45 Uhr anwesend -

Er teilt mit, dass der vordere Teil des früheren Leghornhofes (gegenüber dem Bausparkassen-Parkhaus) schon lange als Vorratsfläche für die Bausparkasse ausgewiesen war, die sie aber nicht mehr benötigt.

Der sensible hintere Streifen unterhalb des Ziegeleiwegs stehe seit 1981 für Wohnbebauung zur Verfügung und sei im Flächennutzungsplan entsprechend ausgewiesen. Dort habe man bisher allerdings auf eine Bebauung verzichtet, weil man den Anwohnern keine Erschließung über den Ziegeleiweg zumuten wollte. Dies sei jetzt nicht mehr notwendig, da das gesamte Areal eine eigene Erschließung bekomme.

Deshalb wolle man auch an jenen drei großen Bauplätzen festhalten, die von den Anwohnern kritisiert werden. Diese machten den Naturschutz geltend und auch die angeblich schlechte Besonnung der Grundstücke.

Oberbürgermeister Pelgrim stellt dem entgegen, dass die Stadt auf die Einnahmen aus diesen Grundstücksverkäufen in Höhe von 400.000 - 500.000 € nicht verzichten könne.

Stadtrat Dr. Pfisterer ist allerdings der Meinung, dass die drei fraglichen Bauplätze, für deren Ausweisung keine unabdingbare Notwendigkeit besteht, von der Planung ausgenommen werden sollten.

Stadträtin Herrmann ist ebenfalls dafür, diesen „Appendix“ nicht zu überplanen.

Oberbürgermeister Pelgrim teilt mit, dass dann im Herbst dieses Jahres im BPA und Gemeinderat endgültig über das Vorhaben entschieden werden sollte.

Meine Werkzeuge