§ 109 - Einrichtung eines Montessori-Zugs an der Thomas-Schweicker-Hauptschule im SZW und Bildung einer Außenklasse an der Grundschule Steinbach (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 7. Mai 2010, 17:56 Uhr von Ingres (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Thomas-Schweicker-Hauptschule hat nach Beratungen in der Gesamtlehrerkonferenz, im Elternbeirat und in der Schulkonferenz beantragt, einen Montessori-Zug ab dem Schuljahr 2006/2007 einzurichten.

Vorgesehen ist zunächst die Bildung einer Außenklasse für die Stufen 5 und 6 an der Grundschule Steinbach als Fortführung des dortigen Montessori-Zuges.

Dies wird auch vom Fachbereich Schule und Bildung im Landratsamt Schwäbisch Hall (ehem. Staatliches Schulamt) befürwortet.

Die Verwaltung begrüßt die Einführung eines Montessori-Zuges an der Thomas-Schweicker-Hauptschule ebenfalls. Unterstützt wird auch die Bildung einer Außenklasse für die nächsten beiden Schuljahre an der GS Steinbach.

Innerhalb des Schuljahres 2006/2007 soll die o. g. Hauptschule ein Konzept vorlegen, in wie weit die Fortführung des Montessori-Zuges in den Klassen 7 bis 9 direkt bei ihr stattfinden kann.

Die Bildung von weiteren Außenklassen (Klassen 7 bis 9) im Freilandmuseum Wackershofen lehnt die Verwaltung ab.

Stadträtin Rabe spricht sich für das Vorhaben aus, da es die logische Fortsetzung des Montessori-Konzepts sei.

Man sollte aber das langfristige Projekt von Außenklassen in Wackershofen nicht aus den Augen verlieren.

Stadtrat Schorpp spricht sich für den Verwaltungsantrag aus, da es richtig gewesen sei, vor 11 Jahren einen Montessori-Zug in Steinbach einzuführen.

Die etwas andere Unterrichtsform erhöhe das pluralistische pädagogische Angebot in Hall.

Bisher sei die Nachfrage größer als das Angebot.

Er erwartet allerdings von der Initiative und der Hauptschule ein schlüssiges Konzept für den weiteren Hauptschulzweig. Ob dieser direkt im Schulzentrum West oder im Freilandmuseum Wackershofen angesiedelt werde, wolle er offen lassen und beantragt deshalb, den letzten Halbsatz des Beschlussantrags der Verwaltung „direkt in der Thomas-Schweicker-Hauptschule“ zu streichen.

Stadtrat Härtig teilt mit, dass die Grünen ebenfalls für die Weiterführung des Projekts seien. Es gäbe einen zuverlässigen Trägerverein und handele sich nicht um eine „elitäre Pädagogik“. Eine ständig lernende Schulklasse im Freilandmuseum (so stehe im gemeinsamen Konzept der Grundschule Steinbach, der Hauptschule und der Initiative) sei s. E. eine echte Chance für die Stadt und eine künftige Standortalternative.

- Stadtrat Neidhardt ab 19.20 Uhr anwesend -

Lt. Stadtrat Preisendanz sei die Haltung der FDP zu diesem Thema gespalten.

Teils stimme die Fraktion dafür, teils werde sie sich enthalten, da sie von dem Konzept nicht ganz überzeugt sei.

Er spricht sich für ein vielfältiges schulisches Angebot aus. Den Schulen solle dabei aber soviel Autonomie zugestanden werden, dass sie ihr pädagogisches Konzept selbst wählen könnten. Vielfalt sage aber nichts über Qualität aus. Wichtig sei, „was hinten heraus komme“.

Zu dem oben genannten Antrag von Stadtrat Schorpp schlägt Oberbürgermeister Pelgrim vor, die Worte „direkt in“ im letzten Halbsatz des Beschlussantrags der Verwaltung zu streichen und durch „u. a. an“ zu ersetzen.

Dem kann Stadtrat Schorpp zustimmen.

B e s c h l u s s:

Der Einrichtung eines Montessori-Zugs an der Thomas-Schweicker-Hauptschule im Schulzentrum West wird grundsätzlich zugestimmt. Der Bildung einer Außenklasse (Klasse 5 und 6) an der Grundschule Steinbach für die Schuljahre 2006/2007 und 2007/2008 wird ebenfalls zugestimmt. Die Thomas-Schweicker-Hauptschule wird aufgefordert, im kommenden Schuljahr ein Konzept über die Weiterführung u. a. an ihrer Einrichtung vorzulegen.

(32 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge