§ 74 - Information über den Stand der Umsetzung der Abwasserkonzeption und Vergabe der Arbeiten für den Anschluss von Buch und Dörrenzimmern an die Kläranlage Sulzdorf (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Rahmen der am 25.06.2003, § 71, vom Gemeinderat beschlossenen Abwasserkonzeption sollten bis 2014 die meisten kleinen Teilorte an eine zentrale Abwasserreinigungsanlage angeschlossen werden. Eine Förderung dieser Maßnahmen nach den „Förderrichtlinien Wasserwirtschaft“ des Landes ist für Schwäbisch Hall nicht mehr möglich, weil die städtischen Gebühren im interkommunalen Vergleich nach wie vor zu niedrig sind.

Im Förderprogramm des Landes für private Abwassermaßnahmen können derzeit noch die sonst nicht mehr förderberechtigten Kommunen Anträge für Wohnplätze mit weniger als 50 Einwohnern stellen. Die Verwaltung hatte daher auf Empfehlung des Bau- und Umweltamtes des Landkreises Anträge für die Bereiche Schlehberg und Schleifbach in Gottwollshausen, sowie für die Teilorte Sülz, Buch und Dörrenzimmern gestellt.

Erfreulicherweise wurden sämtliche Anträge positiv beschieden, so dass mit der Landesförderung 2006 ein großer Schritt bei der Umsetzung der Abwasserkonzeption möglich ist. Die Arbeiten für Gottwollshausen und Sülz sind bereits im April an die Fa. Wolff und Müller aus Waldenburg vergeben worden. Die Arbeiten für Dörrenzimmern und Buch wurden im gleichen Monat öffentlich ausgeschrieben.

Als weitere Schritte bei der Umsetzung der Abwasserkonzeption sind aus heutiger Sicht geplant:

  1. Ortsentwässerungen Wielandsweiler (2007, eigene Pflanzenkläranlage)
  2. Altenhausen (2007, Anschluss an Kläranlage Tüngental)
  3. Ramsbach (2008, eigene Kleinkläranlage ?)
  4. Erlach (2009, Anschluss an Kläranlage Vogelholz)
  5. Jagstrot (2010, Anschluss an Kläranlage Sulzdorf)
  6. Wolpertsdorf (2011, Anschluss an Kläranlage Tüngental ?)

Die Umsetzung der Konzeption wird damit voraussichtlich schon bis zum Jahr 2011 abgeschlossen werden können.

Die genannten Entsorgungslösungen entsprechen dem derzeitigen Planungsstand gemäß einer Studie der Uni Stuttgart von 1999, mit Ausnahme von Wielandsweiler, wofür im Zuge der Fachplanung bereits verschiedene Alternativen geprüft wurden.

Bei der Fachplanung jeder Maßnahme werden Kostenvergleichsrechnungen mit verschiedenen Varianten aufgestellt, bevor die technische Lösung abschließend festgelegt wird. Diese Vorgehensweise garantiert eine wirtschaftliche und technisch optimale Vorgehensweise für den jeweiligen Ortsteil.

Die Submission der Ausschreibung für Dörrenzimmern und Buch fand aufgrund des engen Zeitplans (Fertigstellung und Abrechnung der Fördermittel möglichst 2006) erst am 22.05.06 statt, so dass im BPA nur die ungeprüften Submissionsergebnisse bekanntgegeben werden können.

Bis zur Beschlussfassung im Gemeinderat am 24.05.06 werden die Angebote geprüft, so dass dann die Vergabe an den günstigsten Bieter erfolgen kann.

Das Bauvorhaben umfasst ca. 370 m Ortskanal in Buch und ca. 600 m Schmutz­wasserkanal in Dörrenzimmern. Über ein Pumpwerk in Buch erfolgt eine Überleitung des Schmutzwassers zum Pumpwerk in Dörrenzimmern. Von dort wird das Wasser zur Kanalisation von Sulzdorf geleitet und damit der dortigen Kläranlage zugeführt.

Die Maßnahme wird mit einem Fördersatz von 40 % vom Land unterstützt.

B e s c h l u s s :
- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der Stand der Umsetzung der Abwasserkonzeption wird einstimmig - 20 - zustimmend zur Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge