§ 52 - Solpark - Gewerbegebiet Hessental; hier: Straßenbenennung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 26. Oktober 2007, 18:37 Uhr von Ingres (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Seit vergangenem Jahr ist die Verbindungstrasse zwischen Alfred-Leikam-Straße im Solpark und Schmollerstraße im Gewerbegebiet Hessental hergestellt. Zunächst ist sie für den ÖPNV und Radfahrerinnen/Radfahrer nutzbar. Künftig soll die Verbindung jedoch auch für den Individualverkehr geöffnet werden. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, da die Straßenbreite für den normalen Verkehr noch nicht ausreicht. Um den neuen Straßennamen jedoch frühzeitig im Bewusstsein zu verankern, ist es sinnvoll, die Benennung schon jetzt vorzunehmen.

Es wird vorgeschlagen, dem Konzept der Straßenbenennung für den Solpark - Physikernamen im gewerblichen Teil - zu folgen und diese Verbindung nach dem bekannten Physiker Max Born zu benennen. Born ist unter anderem Begründer der Kristallgittertheorie, weshalb sich auch im Hinblick auf die Ansiedlung der Solarfabrik eine Verbindung ergibt. 1954 erhielt Max Born für seine Arbeiten zur Quantenmechanik und Kristallgittertheorie den Nobelpreis für Physik.


Stadträtin Herrmann erinnert zum einen daran, dass bei den Straßennamen mehr Frauen berücksichtigt werden sollten als bisher und weist zudem darauf hin, dass man dem ehemaligen Häftling des Konzentrationslagers Hessental Mendel-Gutt aus Mannheim, der 2004 verstorben ist, auch einmal einen Straßennamen widmen sollte.

Stadträtin Niemann nennt als weiblichen Gegenvorschlag zu Max Born die Physikerin und Nobelpreis-Trägerin von 1963 Maria Goeppert-Mayer, die ebenfalls in Frage käme.

B e s c h l u s s :
- Empfehlung an den Gemeinderat -

Der BPA stimmt der oben vorgeschlagenen Straßenbenennung im Solpark zu.

(17 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge