§ 129/2 - Verschiedenes: Information zur aktuellen demografischen Entwicklung der Stadt Schwäbisch Hall im Vergleich zum Land und zum Landkreis (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 7. Mai 2010, 16:16 Uhr von Ingres (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Nachdem kürzlich die neuesten Daten des Landes zur demographischen Entwicklung vorgelegt wurden (s. Newsletter “Wirtschaft und Demografie“, Ausgabe 05/September 2005, Auszüge siehe Anlage), kann die derzeitige Situation und Entwicklung der Stadt als sehr positiv bezeichnet werden.

Demnach hat die Bevölkerungszahl in Baden-Württemberg zwischen Anfang 2000 (Stichtag: 31.12.1999) und Ende 2004 (31.12.2004) landesweit um 2,3 Prozent zuge­nommen. Das stärkste Bevölkerungswachstum verzeichneten dabei die Randzonen um die Verdichtungsräume (+2,9 %), gefolgt von den Verdichtungsräumen selbst (+ 2,4 %). Die Dynamik im Ländlichen Raum war erstmals seit Jahrzehnten niedriger als im Land insgesamt (+ 1,9 %). Noch stärker abgefallen sind die Verdichtungs­räume im Ländlichen Raum (+ 1,4 %). Zu dieser letzten Raumkategorie im LEP 2002 gehört auch die Stadt Schwäbisch Hall.

Die Entwicklung in Hall stellt sich im gleichen Zeitraum wie folgt dar:

Einwohner insgesamtEinwohnerzuwachs(in %)
31.12.199935.456
31.12.200436.5561.100+ 3,1 %

Im Detail kann sie den beigefügten Tabellen des Statistischen Landesamtes entnommen werden. Die Entwicklung im Landkreis insgesamt liegt ganz knapp unter dem Landesdurchschnitt (+ 2,28 %), die der Region ganz leicht darüber (+ 2,39 %).

Schwäbisch Hall liegt somit seit Ende 1999 hinsichtlich seiner tatsächlichen Bevölkerungsentwicklung deutlich über der der Städte in der vergleichbaren Raumkategorie und ebenso über der Entwicklung des Landes und des Landkreises. Die frühere Entwicklung, eines im Vergleich wesentlich geringeren Bevölkerungswachstums der Stadt Schwäbisch Hall, konnte damit zum Positiven gewendet werden, wobei die damals entstandenen Abwanderungsverluste auch bei der prognostizierten positiven demografischen Veränderung aus heutiger Sicht nicht mehr vollständig aufgeholt werden können.

Meine Werkzeuge