§ 129/1 - Verschiedenes: Erfahrungen mit der neuen Verkehrsregelung anlässlich des Jakobimarktes vom 22. - 25.07.2005 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Jakobimarkt hat auch in diesem Jahr wieder unzählige Besucher angezogen. Um das hohe Verkehrsaufkommen zu bewältigen, hatte die Verwaltung eine neue Parkregelung mit einem durch den SC Steinbach organisierten ehrenamtlichen Ordnungsdienst vorgeschlagen. Die dazu notwendige Rechtsverordnung wurde am 01.06. einstimmig im Gemeinderat beschlossen.

Alle Beteiligten bewerten die neue Regelung als positiv und gelungen. Auch die Parkgebühren wurden von den meisten Besuchern ohne Murren akzeptiert. Allerdings war das Platzangebot – trotz erweiteter Möglichkeiten – immer noch zu gering. Ab 22.00 Uhr waren die meisten Parkplätze belegt. Der Ordnungsdienst hat folgende Parkvorgänge registriert: Freitag 280, Samstag 550, Sonntag 580 und Montag 380.

Der ehrenamtlich organisierte Ordnungsdienst des SC Steinbach hat in Zusammenarbeit mit dem städtischen Vollzugsdienst sehr gute Arbeit geleistet. Die professionelle Vorbereitung und Ausschilderung wurde von den Verantwortlichen des SC Steinbach ausdrücklich gelobt und auch von den Anwohnern kamen viele positive Rückmeldungen.

Es wurden insgesamt 33 Fahrzeuge beanstandet, wovon 10 Verwarnungen wieder zurückgenommen worden sind. Drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die gebührenpflichtigen Zeiten sollten nach den diesjährigen Erfahrungen künftig wie folgt angepasst werden: Freitag von 17 – 23 Uhr, Samstag von 12 – 23 Uhr, Sonntag von 11 – 21 Uhr und Montag von 14 – 22 Uhr.

Die Verwaltung hat den ehrenamtlichen Ordnungskräften des SC Steinbach für ihren kompetenten Einsatz bereits gedankt. Es bleibt zu hoffen, dass die bewährte Regelung in den kommenden Jahren fortgesetzt werden kann und sich wieder geeignete ehrenamtliche Helferinnen und Helfer finden lassen.

Meine Werkzeuge