§ 176 - Tageseinrichtung für Kinder in der Kreuzäckersiedlung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Mehrfach wurde in den Fachausschüssen und im Gemeinderat die Weiterentwicklung der Tageseinrichtung für Kinder in der Kreuzäckersiedlung erörtert.

Der Gemeinderat fasste den Grundsatzbeschluss, bei einer Zusammenlegung der evangelischen und kommunalen Tageseinrichtung die Trägerschaft auf die Ev. Gesamtkirchengemeinde zu übertragen.

Zu Beginn des Kindergartenjahres 2007/2008 werden die beiden Einrichtungen in Verantwortung der Ev. Kirche betrieben. Die künftige Gesamtstruktur in der Kreuzäckersiedlung wurde in mehreren Gesprächen mit der Gesamtkirchengemeinde, dem Verein für Ev. Ausbildungsstätten in Stuttgart und der Fachschule für Sozialpädagogik mit dem Ziel erörtert, eine zukunftsweisende Struktur für die Kreuzäckersiedlung zu finden.

Die Kirche und der Verein Ausbildungsstätten kamen überein, dort eine gemeinsame Einrichtung im Kinderhaus der Ev. Fachschule zu realisieren. Das Gebäude muss hierfür erweitert werden, eine umfassende Sanierung der bestehenden Gebäudesubstanz war ohnehin vorgesehen.

Z. Zt. wird ein detailliertes Raumprogramm zwischen Kirche und Stadt erarbeitet.

Die Verwaltung begrüßt die Entwicklung eines gemeinsamen Kinderhauses in der Kreuzäckersiedlung. Über die weiteren Planungen und die Raumprogrammkosten wird der Gemeinderat zeitnah informiert.

Beschluss:

Der Realisierung eines gemeinsamen Kinderhauses in der Kreuzäckersiedlung wird zugestimmt.
(einstimmig – 31 -)


Meine Werkzeuge