§ 107 - Offene Kinder- und Jugendarbeit; hier: Schließung des Schülercafes „Klax“, Brückenhof 6 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der Umstrukturierungsprozess der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Zuge der veränderten Haushaltslage der Stadt findet jetzt seinen voraussichtlichen Abschluss.

Das Schülercafe Klax wurde aufgrund einer Schülerbefragung im Jahr 1993 eröffnet und 1997 mit Internetplätzen erweitert.

Seit Herbst letzten Jahres laufen die Diskussionen um die Zukunft des Schülercafes Klax, wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, um das Klax besonders durch ehrenamtliches Engagement am Leben zu halten.

Nach einem halben Jahr intensiver Beobachtung kann man sagen: gut läuft das Mittagessen!

Die Bereiche Schülercafe und Internetnutzung sind deutlich rückgängig, insbesondere mit Blick auf die Zielgruppe des Klax.

Die Öffnungszeiten beschränken sich auf zwei Nachmittage pro Woche (Dienstag und Donnerstag jeweils 14-18 Uhr) – davon einer ehrenamtlich und einer hauptamtlich abgedeckt und auf die Mittagessenausgabe von Montag bis Donnerstag (11.30 Uhr-13.30 Uhr).

Als Lösung bietet sich die Verlagerung der Arbeitsfelder des Cafe Klax an:

  1. Mittagessen wird ab Oktober in der wieder eröffneten Mensa des Goetheinstituts möglich sein, die dann Goethestudenten, FH-Studenten und Schülern zur Verfügung stehen wird.
  2. Treffpunkt/Cafefunktion kann ins Haus der Vereine verlagert werden, dort bestehen räumliche Kapazitäten. Dass der Standort Haus der Vereine von den Jugendlichen angenommen wird, zeigen die Besucherzahlen. Außerdem existieren dort attraktive Standardangebote wie Billard, Kicker usw., welche von Jugendlichen gewünscht, aber im Klax aufgrund der räumlichen Beschaffenheit nicht möglich sind.
  3. Der Mädchentreff (Freitag 14-17 Uhr bzw. 15-18 Uhr) kann ebenfalls ins Haus der Vereine verlagert werden.
  4. Das Internet wurde zum Schluss überwiegend von Goethestudenten genutzt und müsste (lt. Auskunft der EDV-Abteilung) softwaretechnisch auf den neuesten Stand (Sicherheitsstandards) gebracht werden. Internetzugänge bestehen in der Innenstadt im Goetheinstitut und in der Stadtbibliothek. Im Herbst wird außerdem die Medienwerkstatt im Heimbacher Hof eröffnet.
  5. Für das Personal des Klax bietet sich folgendes an: pädagogische Fachkräfte waren im Klax nur noch begleitend tätig. Diese Personalressource wird künftig in der Medienwerkstatt des Heimbacher Hofs und im Haus der Vereine benötigt. Vom technischen Personal wechselt die Köchin nach den Sommerferien ins Kinderhaus Badtorweg, die Reinigungskraft wird innerbetrieblich umgesetzt. Die Zivis werden verstärkt im Heimbacher Hof oder unterstützend in der Sozialen Gruppenarbeit (SGA) oder der Jugendschulssozialarbeit (JSS) eingesetzt.
  6. Die Räumlichkeiten des Schülercafes werden von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nicht mehr genutzt. Sie können sicher aufgrund der guten Lage und Erreichbarkeit anderweitig vermietet werden. Durch die räumliche Verlagerung ins Haus der Vereine kann ein jährliches Einsparungspotenzial in Höhe von ca. 15.293 Euro erzielt werden.
B e s c h l u s s :

Dem vorläufigen Abschluss der Umstrukturierung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit der Schließung des Schülercafes „Klax“ und einer Tätigkeitsverlagerung in das Haus der Vereine zum Ende der Sommerferien 2004 wird zugestimmt.

(einstimmig - 34 -)

Meine Werkzeuge