§ 97 - Kläranlage Vogelholz; hier: Ausschreibung und Vergabe der Sanierung der Faulschlamm-Entwässerung (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Technischen Anlagen und Bauwerke zur Faulschlammentwässerung der Kläranlage Vogelholz sind akut erneuerungsbedürftig. Die notwendigen Maßnahmen wurden dem BPA im Zusammenhang mit der Vergabe der Planungsleistungen am 17.05.2004 nö erläutert.

Im Rahmen der Planung wurde inzwischen ein Wirtschaftlichkeitsvergleich für die beiden Entwässerungsverfahren „Siebbandpresse“ und „Zentrifugen“ durchgeführt. Auf der Grundlage dieses Vergleichs fiel die Entscheidung, die vorhandene Kammerfilterpresse durch eine Siebbandpresse zu ersetzen.

Die Ausschreibungsunterlagen wird das Ingenieurbüro Götzelmann & Partner, Stuttgart, bis Ende Juli 2004 fertigstellen. Die Ausschreibung erfolgt Anfang August. Die Vergabe soll dann Anfang September vorgenommen werden.

Eine frühzeitige Vergabe ist erforderlich, damit die Anlage noch weitgehend im laufenden Wirtschaftsjahr fertiggestellt werden kann, und die vorgesehenen Mittel noch in diesem Jahr abfließen. Die Kosten werden auf ca. 500.000 € geschätzt.

Die Finanzierung erfolgt durch die frei gewordenen Finanzmittel, die für das RÜB 140 - Stuttgarter Straße - vorgesehen waren. Die Umwidmung dieser Mittel für die Sanierung der Klärschlammentwässerung der Kläranlage Vogelholz wurde vom BPA am 26.04.2004 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Da Anfang September keine Gemeinderatssitzung vorgesehen ist, wird vorgeschlagen, die Vergabe der Arbeiten für die Sanierung der Faulschlammentwässerung zeitnah nach Auswertung der Ausschreibung im Rahmen einer Eilentscheidung durch den Oberbürgermeister durchzuführen.

Der Gemeinderat wird dann voraussichtlich in der ersten Arbeitssitzung am 29.09.2004 über die Ergebnisse informiert.

B e s c h l u s s :

Der zeitnahen Vergabe der Aufträge für die Sanierung der Faulschlammentwässerung der Kläranlage Vogelholz durch eine Eilentscheidung des Oberbürgermeisters wird zugestimmt.

(einstimmig - 19 -)


Meine Werkzeuge