§ 80 - Straßenbenennungen in Otterbach (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 7. Mai 2010, 14:07 Uhr von Ingres (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Die Straßen bzw. Wege in Otterbach haben noch keine offiziellen Straßennamen. Die korrekte Adressbezeichnung lautet bis jetzt beispielsweise „Otterbach 10“. Die Hausnummern wurden dabei fortlaufend entsprechend dem Zeitpunkt der Errichtung der jeweiligen Gebäude vergeben. Dadurch ist keine Systematik vorhanden. Das hat zur Folge, dass Post, Kurierdienste und ortsunkundige Besucher nur schwer die entsprechende Adresse finden. Besonders gravierend wird dieses Problem, wenn bei einem Notarzteinsatz Minuten entscheidend sind und die Adresse aufgrund der fehlenden Systematik nicht sofort gefunden werden kann.

Diese Probleme können durch die Einführung der allgemein üblichen „straßenweisen Nummerierung“ gelöst werden. Der derzeitige Bau der Ortskanalisation und die gleichzeitige Verbesserung der Straßensituation wurde jetzt zum Anlass genommen, eine neue Nummerierung einzuführen. Im Vorfeld wurde der Ortschaftsrat Tüngental gebeten, Straßennamen vorzuschlagen.

Folgende Vorschläge wurden beschlossen:

Lange Gassevom Ortseingang aus Richtung Tüngental kommend bis Ortsmitte
Unterscheffacher Straßevon der Ortsmitte in Richtung Unterscheffach
Oberscheffacher Straßevon der Ortsmitte in Richtung Oberscheffach
Bildgasseabzweigend von „Lange Gasse“ in Höhe der Bushaltstelle

Alle vorgeschlagenen Straßenbezeichnungen werden in Otterbach bereits jetzt von der Bevölkerung verwendet.

Zusätzlich sind zurzeit in der Feldflur noch 2 große Wirtschaftsgebäude nummeriert. Diese sollten ebenfalls umnummeriert werden. Gängige Praxis in solchen Fällen ist die Verwendung des entsprechenden Gewannnamens. Zusätzlich zu den 4 oben genannten Straßennamen werden deshalb noch „Krumme Äcker“ und „Kühegert“ vorgeschlagen.

Die Lage der einzelnen Straßen und die geplanten Umnummerierungen sind in einem Plan dargestellt.

B e s c h l u s s :
- Empfehlung an den Gemeinderat -

Dem Vorschlag zur Vergabe der neuen Straßennamen in Otterbach wird einstimmig - 17 - zugestimmt.

Meine Werkzeuge