§ 69 - Erasmus-Widmann-Gymnasium im Schulzentrum West - Profil und Sprachenwahl am 8-jährigen Gymnasium -; hier: Einführung von Spanisch als 3. Fremdsprache (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Im Rahmen der flächendeckenden Einführung des 8-jährigen Gymnasiums möchte die o. g. Schule nach dem Beschluss von Gesamtlehrer- und Schulkonferenz die Profil- und Sprachenfolge neu strukturieren und Spanisch als 3. Fremdsprache einführen.

Ab dem Schuljahr 2004/05 sollen folgende Kombinationen gelten:

1. N-ProfilKl.5 EnglischKl. 6 FranzösischKl. 8 NwT
2. N-Profil (neu)Kl.5 EnglischKl. 6 LateinKl. 8 NwT
3. S-Profil Kl.5 EnglischKl. 6 LateinKl. 8 Französisch
4. S-Profil (neu)Kl.5 EnglischKl. 6 LateinKl. 8 Spanisch
5. S-Profil (neu)Kl.5 EnglischKl. 6 FranzösischKl. 8 Spanisch

(NwT = Verstärkter naturwissenschaftlicher Unterricht)

Das Erasmus-Widmann-Gymnasium ist damit am Standort Schwäbisch Hall bisher die einzige Schule, die Spanisch als Fremdsprache anbietet. Solche Angebote bestehen bisher in der Regel nur in zentraleren großstädtischen Bereichen. Mit dem erweiterten Angebot werden die Bildungschancen der Schülern aus der Region verbessert.

Nach § 30 des Schulgesetzes Baden-Württemberg muss der Schulträger einer solchen Änderung der Profil- und Sprachenfolge zustimmen und die erforderliche Genehmigung durch die oberste Schulaufsichtsbehörde einholen.

B e s c h l u s s :

Der geplanten Einführung von Spanisch als 3. Fremdsprache, verbunden mit der Neuregelung der Profil-und Sprachenfolge des Erasmus-Widmann-Gymnasiums im SZW, wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderliche Zustimmung der obersten Schulaufsichtsbehörde einzuholen.

(einstimmig - 32 -)

Meine Werkzeuge