§ 124 - Klimaschutzbericht (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Der vorliegende erste Klimaschutzbericht der Stadt Schwäbisch Hall stellt den Stand der Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes dar. Gleichzeitig erfüllt er die Berichtspflichtanforderungen gegenüber dem Projektträger Jülich, der im Auftrag des Bundesumweltministeriums die Förderung der Stelle für das Klimaschutzmanagement koordiniert.

Zu den großen Erfolgen im ersten Umsetzungsjahr zählt die Zertifizierung mit dem „european energy award“. Insgesamt erreichte die Stadt 70,2 % der möglichen Punkte und damit die höchste Punktzahl der in diesem Jahr ausgezeichneten 17 Kommunen in Baden-Württemberg.

Die Aktivitäten zielten bisher vorrangig auf folgende Handlungsfelder:
Im Bereich Mobilität konzentrierte sich die Arbeit im Jahr 2015 auf das Vorantreiben umweltfreundlicher Mobilitätsarten. Im Mittelpunkt des ersten Fahrradaktionstags stand im Mai 2015 die Nutzung von Pedelecs als Alternative zum Auto auch unter den schwierigen topographischen Gegebenheiten im Stadtgebiet. Mit einigen Gastronomie-Betrieben in der Stadt konnte eine Vereinbarung zum kostenlosen Aufladen von E-Bikes und Pedelecs getroffen werden.
Zur Förderung der nachhaltigen Mobilität wurden außerdem in Kooperation mit dem Verein HallAktiv und dem Kreisverkehr Schwäbisch Hall an den Adventssamstagen die Busfahrten im Stadtgebiet kostenlos angeboten.

Im Bereich Kommunikation wurde mit der Einführung der Klimaschutzkampagne und der Entwicklung der Dachmarke „für ein gutes Klima – Schwäbisch Hall“ die Basis für eine erfolgreiche Klimakommunikation geschaffen. Information, Sensibilisierung und Motivation stehen hier im Mittelpunkt. Umgesetzte Projekte sind die Fairtrade-Stadt-Zertifizierung, die Handy-Sammelaktion, die Zeitungsserie „Klimaschutz in der Praxis“, sowie der Aufbau einer Informationsplattform für die Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Homepage.
Mit der Weiterentwicklung des Projekts „Klimaschutz an Schulen“ sollen außerdem Klimaschutzthemen vermehrt auch in den schulischen Alltag Eingang finden.
Auch im Handlungsfeld Interne Organisation konnten mit der Durchführung einer internen Klimawoche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Umstellung auf einen klimaneutralen Postversand erste Erfolge verzeichnet werden.

Im abschließenden Kapitel wird ein Ausblick auf aktuelle und zukünftige geplante Maßnahmen gegeben.
Insgesamt zeigt der Bericht, dass sich die Stadt Schwäbisch Hall im Bereich des Klimaschutzes auf einem sehr positiven Weg befindet und auch im Vergleich zu anderen Kommunen vielfältige und erfolgreiche Aktionen vorzuweisen hat. Dennoch ist es immer noch ein weiter Weg hin zum langfristigen Ziel der nachhaltigen klimaneutralen Stadt. Die erzielten Erfolge sind Ansporn, in den Bemühungen nicht nachzulassen, sondern weiter engagiert voranzugehen. 

Anlage 1: Klimaschutzbericht
Anlage 2: Präsentation

 

Klimaschutzbeauftragter Rossi berichtet über seine Tätigkeiten im Jahr 2015 und gibt einen Ausblick über künftige Projekte. Hervorzuheben ist die Auszeichnung der Stadt Schwäbisch Hall mit dem „european energy award“ (eea) mit dem landesweit besten Ergebnis. Auch 2016 möchte sich die Stadt wieder an diesem Wettbewerb beteiligen; Ziel soll sein, den eea in der Stufe Gold zu erreichen.

Alle Fraktionen loben die überaus gute Arbeit des Klimaschutzbeauftragten und sprechen den Dank ihrer Fraktion aus.

Stadtrat Kaiser hätte sich gewünscht, dass der SPD-Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen 2016/2017 mit einer zusätzlichen Finanzausstattung in Höhe von 10.000 € für den Klimaschutzbeauftragten positiv beschieden worden wäre.

Vom 1. Klimaschutzbericht der Stadt Schwäbisch Hall wird Kenntnis genommen.

Meine Werkzeuge