118496659/meetingannouncement/121439173/agendaitem

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
< 118496659/meetingannouncement(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung am 20.02.2023 14:58, durch .)
 
(Änderung am 03.03.2023 08:52, durch .)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{agendaitem_template
 
{{agendaitem_template
|agendaitem-attribute-id=121439173|agendaitem-attribute-ma_id=118496659|agendaitem-attribute-number=4|agendaitem-attribute-subnumber=|agendaitem-attribute-meeting_collecting_main=40/23|agendaitem-attribute-title=Radweg Hessental (wird nachgereicht)|agendaitem-attribute-statement=<p>
+
|agendaitem-attribute-id=121439173|agendaitem-attribute-ma_id=118496659|agendaitem-attribute-number=4|agendaitem-attribute-subnumber=|agendaitem-attribute-meeting_collecting_main=40/23|agendaitem-attribute-title=Radweg Hessental|agendaitem-attribute-statement=<p align="justify">
Vorlage folgt</p>
+
Die Hessentaler Stra&szlig;e und die Karl‐Kurz‐Stra&szlig;e verlaufen im Streckenzug der Landesstra&szlig;e 1055 und sind Teil der Hauptradroute Diagonal 3 des Radverkehrskonzepts Schw&auml;bisch Hall, welches 2012 vom Planungsb&uuml;ro VAR entwickelt wurde. Um die Radf&uuml;hrung in diesem Bereich zu verbessern, ist die Einrichtung von Schutzstreifen und Radfahrstreifen auf der Fahrbahn und zwei Querungshilfen im Ma&szlig;nahmenkatalog des Radkonzepts vorgesehen.</p>
|agendaitem-attribute-resolution_text=|agendaitem-attribute-access=öffentlich|agendaitem-attribute-full_number=4|agendaitem-template-title=Radweg Hessental (wird nachgereicht)|agendaitem-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|agendaitem-template-start_date=01.03.2023|agendaitem-attribute-resolution-heading=- nicht anzeigen -|}}
+
<p align="justify">
 +
Der Radverkehrsabschnitt dieser Ausbauma&szlig;nahme beginnt in der Hessentaler Stra&szlig;e in Fahrrichtung Hessental kurz vor dem Hessentaler Ortschild und endet kurz vor dem &Uuml;bergang der Karl-Kurz-Stra&szlig;e (Gemarkung Hessental) in die Bahnhofstra&szlig;e (Gemarkung Michelbach). Er war unter anderem Ziel der verkehrspolitischen Radtour mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen des Gemeinderats im Mai 2022.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Planungen sind mit Beteiligung des ADFC erfolgt. Das vorgeschriebene Sicherheitsaudit bei Stra&szlig;en- bzw. Radwegstra&szlig;enbauma&szlig;nahmen mit einer systematische Ermittlung von Sicherheitsdefiziten aus der Sicht aller Verkehrsteilnehmer wurde durchgef&uuml;hrt und die Ergebnisse eingearbeitet.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Im nachfolgenden sind die wesentlichen Ausbauelemente in dem Planungsabschnitt dargestellt.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Hessentaler Stra&szlig;e:</u><br />
 +
Um die Sicherheit f&uuml;r den Radverkehr zu verbessern, wird vor dem bestehenden Ortsschild der Hessentaler Stra&szlig;e eine Querungshilfe eingebaut, um den Radverkehr von dem n&ouml;rdlichen Zweirichtungsradweg auf einen Radfahrstreifen, welcher auf der s&uuml;dlichen Fahrspur vorgesehen ist, zu leiten. Die Aufl&ouml;sung des Zweirichtungsradwegs aus Richtung Schw&auml;bisch Hall erfolgt &uuml;ber die vorgesehene Querungshilfe. Die Mulden n&ouml;rdlich des Geh‐und Radweges und s&uuml;dlich der Fahrbahn werden neu profiliert.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Karl‐Kurz‐Stra&szlig;e:</u><br />
 +
In der Karl‐Kurz‐Stra&szlig;e ist nach dem Fahrbahnteiler des Kreisverkehrs ein Schutzstreifen mit 1,50 m Breite auf der n&ouml;rdlichen Fahrspur vorgesehen. Der Radverkehr Richtung Michelbach wird vor der Einm&uuml;ndung Eberhard‐Heim‐Stra&szlig;e auf den bestehenden Geh‐ und Radweg n&ouml;rdlich der Karl‐Kurz‐Stra&szlig;e. Im weiteren Verlauf bis zum Ortsende wird der bestehende, fachgerecht ausgebaute Geh‐/Radweg genutzt. Von Michelbach kommend wird der Radverkehr &uuml;ber die Querungshilfe vor der Einm&uuml;ndung Eberhard-Heim-Stra&szlig;e auf die s&uuml;dliche Fahrspur geleitet. Hier schlie&szlig;t sich der Radfahrstreifen an, der kurz vor dem Bahnhofsbereich in einen Schutzstreifen &uuml;bergeht.</p>
 +
<p align="justify">
 +
In dem Ausbau werden s&auml;mtliche Querungsstellen f&uuml;r Radfahrer mit einem Rollstuhl&uuml;berfahrstein abgesenkt, dahinter werden Rippenplatten in L&auml;ngsrichtung angeordnet. Dadurch wird f&uuml;r sehbehinderte Personen verdeutlicht, dass sich hier keine Querung f&uuml;r Fu&szlig;g&auml;nger befindet. Die Radf&uuml;hrung und Sicherheitsabst&auml;nde werden markiert.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Beleuchtungsmasten, die sich im Planungsabschnitt befinden, werden versetzt. Ebenso werden Stra&szlig;enabl&auml;ufe, die sich im Planungsabschnitt befinden, an den neu geplanten Fahrbahnrand versetzt.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Ausschreibung der Bauleistungen wurden am 03.02.2023 ver&ouml;ffentlicht und die Submission ist am 06.03.20.23 vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen entsprechend der vorgesehenen Vergabe ab Mai 2023 beginnen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Finanzierung:</u><br />
 +
Die fortgeschriebene Kostenberechnung vom Januar betr&auml;gt 545.000 &euro; die Ausbauma&szlig;nahme. Die erforderlichen Mittel stehen im Finanzhaushalt 2023 der Stadt unter der Ma&szlig;nahme 22012 Radweg Hessentaler Stra&szlig;e/Karl-Kurz-Stra&szlig;e zur Verf&uuml;gung. Der Ausbau dieser Radwegf&uuml;hrung wird mit einem Festbetrag von 222.000 &euro; gef&ouml;rdert (LGVFG).</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Anlagen:</u><br />
 +
Anlage 1:&nbsp;[[Media:40-23-A1-Uebersichtslageplan-Radweg-Hessental.pdf{{!}}&Uuml;bersichtslageplan]]<br />
 +
Anlage 2:&nbsp;[[Media:40-23-A2-Querungshilfe-Karl-Kurz-Str-Radweg-Hessental.pdf{{!}}Querungshilfe Karl-Kurz-Stra&szlig;e]]<br />
 +
Anlage 3:&nbsp;[[Media:40-23-A3-Querungshilfe-Hessentaler-Str-Radweg-Hessental.pdf{{!}}Querungshilfe Hessentaler Stra&szlig;e]]</p>
 +
|agendaitem-attribute-resolution_text=<p align="justify">
 +
Der vorliegenden Ausf&uuml;hrungsplanung wird zu gestimmt.<br />
 +
(5 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen)</p>
 +
|agendaitem-attribute-access=öffentlich|agendaitem-attribute-full_number=4|agendaitem-template-title=Radweg Hessental|agendaitem-template-committee=Bau- und Planungsausschuss|agendaitem-template-start_date=01.03.2023|agendaitem-attribute-resolution-heading=Beschlussfassung|}}
  
 
[[Category:TYP:AI|121439173]]
 
[[Category:TYP:AI|121439173]]

Aktuelle Version vom 3. März 2023, 09:52 Uhr

Sitzungsvorlagen-Nummer: 40/23

Sachvortrag:

Die Hessentaler Straße und die Karl‐Kurz‐Straße verlaufen im Streckenzug der Landesstraße 1055 und sind Teil der Hauptradroute Diagonal 3 des Radverkehrskonzepts Schwäbisch Hall, welches 2012 vom Planungsbüro VAR entwickelt wurde. Um die Radführung in diesem Bereich zu verbessern, ist die Einrichtung von Schutzstreifen und Radfahrstreifen auf der Fahrbahn und zwei Querungshilfen im Maßnahmenkatalog des Radkonzepts vorgesehen.

Der Radverkehrsabschnitt dieser Ausbaumaßnahme beginnt in der Hessentaler Straße in Fahrrichtung Hessental kurz vor dem Hessentaler Ortschild und endet kurz vor dem Übergang der Karl-Kurz-Straße (Gemarkung Hessental) in die Bahnhofstraße (Gemarkung Michelbach). Er war unter anderem Ziel der verkehrspolitischen Radtour mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen des Gemeinderats im Mai 2022.

Die Planungen sind mit Beteiligung des ADFC erfolgt. Das vorgeschriebene Sicherheitsaudit bei Straßen- bzw. Radwegstraßenbaumaßnahmen mit einer systematische Ermittlung von Sicherheitsdefiziten aus der Sicht aller Verkehrsteilnehmer wurde durchgeführt und die Ergebnisse eingearbeitet.

Im nachfolgenden sind die wesentlichen Ausbauelemente in dem Planungsabschnitt dargestellt.

Hessentaler Straße:
Um die Sicherheit für den Radverkehr zu verbessern, wird vor dem bestehenden Ortsschild der Hessentaler Straße eine Querungshilfe eingebaut, um den Radverkehr von dem nördlichen Zweirichtungsradweg auf einen Radfahrstreifen, welcher auf der südlichen Fahrspur vorgesehen ist, zu leiten. Die Auflösung des Zweirichtungsradwegs aus Richtung Schwäbisch Hall erfolgt über die vorgesehene Querungshilfe. Die Mulden nördlich des Geh‐und Radweges und südlich der Fahrbahn werden neu profiliert.

Karl‐Kurz‐Straße:
In der Karl‐Kurz‐Straße ist nach dem Fahrbahnteiler des Kreisverkehrs ein Schutzstreifen mit 1,50 m Breite auf der nördlichen Fahrspur vorgesehen. Der Radverkehr Richtung Michelbach wird vor der Einmündung Eberhard‐Heim‐Straße auf den bestehenden Geh‐ und Radweg nördlich der Karl‐Kurz‐Straße. Im weiteren Verlauf bis zum Ortsende wird der bestehende, fachgerecht ausgebaute Geh‐/Radweg genutzt. Von Michelbach kommend wird der Radverkehr über die Querungshilfe vor der Einmündung Eberhard-Heim-Straße auf die südliche Fahrspur geleitet. Hier schließt sich der Radfahrstreifen an, der kurz vor dem Bahnhofsbereich in einen Schutzstreifen übergeht.

In dem Ausbau werden sämtliche Querungsstellen für Radfahrer mit einem Rollstuhlüberfahrstein abgesenkt, dahinter werden Rippenplatten in Längsrichtung angeordnet. Dadurch wird für sehbehinderte Personen verdeutlicht, dass sich hier keine Querung für Fußgänger befindet. Die Radführung und Sicherheitsabstände werden markiert.

Beleuchtungsmasten, die sich im Planungsabschnitt befinden, werden versetzt. Ebenso werden Straßenabläufe, die sich im Planungsabschnitt befinden, an den neu geplanten Fahrbahnrand versetzt.

Die Ausschreibung der Bauleistungen wurden am 03.02.2023 veröffentlicht und die Submission ist am 06.03.20.23 vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen entsprechend der vorgesehenen Vergabe ab Mai 2023 beginnen.

Finanzierung:
Die fortgeschriebene Kostenberechnung vom Januar beträgt 545.000 € die Ausbaumaßnahme. Die erforderlichen Mittel stehen im Finanzhaushalt 2023 der Stadt unter der Maßnahme 22012 Radweg Hessentaler Straße/Karl-Kurz-Straße zur Verfügung. Der Ausbau dieser Radwegführung wird mit einem Festbetrag von 222.000 € gefördert (LGVFG).

Anlagen:
Anlage 1: Übersichtslageplan
Anlage 2: Querungshilfe Karl-Kurz-Straße
Anlage 3: Querungshilfe Hessentaler Straße

Beschlussfassung:

Der vorliegenden Ausführungsplanung wird zu gestimmt.
(5 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge