TOP 3.1 - Arbeits- und Auftragsvergaben: Beschaffung eines Sinkkastenreinigungsfahrzeuges für die Stadtbetriebe (öffentlich)

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Sitzungsvorlagen-Nummer: 43/23

Sachvortrag:

Die Stadtbetriebe haben den Dauerauftrag, sämtliche Straßenentwässerungseinrichtungen in Schwäbisch Hall mit allen Ortschaften kontinuierlich zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit frei zu halten.

Hierzu soll ein Nutzfahrzeug zur automatisierten Reinigung von Sinkkästen der Straßenabläufe neu beschafft werden. Damit kann zukünftig eine sichere und schnelle Reinigung nach den allgemeinen Regeln der Technik im Verkehrsraum unter geringfügigen Einschränkungen sichergestellt werden. Durch die eingesetzte Fahrzeugtechnologie kann eine Effizienzsteigerung unter ergonomischen Arbeitsbedingungen des Fahrzeugbedieners gewährleistet werden, sodass die Straßen auch bei Regen befahrbar bleiben und das abfließende Niederschlagswasser der Fahrbahnoberflächen schadlos abgeleitet wird.

Durch eine das ganze Jahr über gesicherte und regelmäßige Reinigung von Straßenabläufen kann insbesondere an kritischen Stellen den Folgen von Starkregenereignissen vorgebeugt und die daraus resultierenden Schadensrisiken gemindert werden.

Bisher können alle Straßenabläufe nur mit einem sehr hohen Arbeitsaufwand regelmäßig gereinigt werden. Momentan sind damit in den Wintermonaten bis zu vier Mitarbeiter der Stadtbetriebe in unregelmäßigen Säuberungsintervallen beschäftigt.

Das Fahrzeug ist bereits serienmäßig mit einer RS232-Schnittstelle zur Datenübertragung ausgerüstet, um die Bewegungsprofile zu dokumentieren sowie ins Geografische Informationssystem (GIS) anbinden und übertragen zu können. In der Phase zur Entscheidungsfindung wurde ein entsprechendes Fahrzeug bei den Stadtbetrieben vorgeführt.

Die Ausschreibungsunterlagen zur Lieferung eines Sinkkastenreinigungsfahrzeuges bei den Stadtbetrieben wurden von der zentralen Vergabestelle im öffentlichen Vergabeverfahren EU-weit ausgeschrieben.

Der Kostenaufwand für die Anschaffung eines Sinkkastenreinigungsfahrzeuges wurde in der Wirtschaftsplanung bereits 2022 mit 250.000 € abgeschätzt und eingestellt. In den Wirtschaftsplänen 2023/2024 wurde der Kostenbedarf in den Krisenzeiten situationsbedingt auf 330.000 € angepasst.

Die Kosten liegen daher im Rahmen der veranschlagten Finanzmitteln und sind im erforderlichen Umfang in der mittelfristigen Wirtschaftsplanung der Stadtbetriebe vorgesehen und zur Verfügung gestellt.

Leistungsdaten Sinkkastenreinigungsfahrzeug:

  • Fahrgestell 5-Tonnen

  • Neueste Abgasnorm Euro 6c

  • Transportgeschwindigkeit 50 km/h

  • Fassungsvermögen 2m³ für Straßenkehricht

  • Schmutzwasser Recyclingsanlage zur Wiederverwendung des Spülwasser für hartnäckige Verschmutzungen der Sinkkästen

  • 36 Monate Werksgarantie

Die Angebotseröffnung fand am 29.11.2022 statt. Die Ausschreibungsunterlagen wurden von vier Fachfirmen angefordert. Am Wettbewerb hat sich lediglich eine Fachfirma beteiligt:

  • Fa. Wilhelm Mayer GmbH & Co. KG. Nutzfahrzeuge

Die Lieferung soll trotz der momentan schwierigen Marktsituation im Zeitraum Herbst 2023 erfolgen und das Fahrzeug einschl. Anbaugerät zum Jahresende in Dienst gestellt werden.

Anlage: Bildaufnahme Nutzfahrzeug Sinkkastenreinigung

Beschlussfassung:

Die Vergabe zur Lieferung eines Sinkkastenreinigungsfahrzeuges erfolgt an die Firma Wilhelm Mayer GmbH & Co. KG. Nutzfahrzeuge zum Angebotspreis von 294.842,90 € (brutto).
(einstimmig - 17)

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