§ 157 - Stadtleitbild für Schwäbisch Hall; hier: Vorstellung der Abschlussdokumentation als Entwurf des Initiativkreises (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Oberbürgermeister Pelgrim weist darauf hin, dass den Mitgliedern des Gemeinderats die ca. 45-seitige Abschlussdokumentation als Schriftstück übergeben wurde. Dies sei der im Juli 2002 vom Initiativkreis verabschiedete Stadtleitbild-Entwurf.

Es würden nun rd. 750 Exemplare dieses Entwurfs an Unternehmen verschickt, die im Rahmen einer groß angelegten Bürger-, Einpendler-, Umlandbewohner- und Unternehmensbefragung angeschrieben wurden, um sich an der Umfrage zu beteiligen. Ferner erhalten sämtliche Vereine, Verbände, Kirchen, Schulen und sonstige Organisationen einen Stadtleitbild-Entwurf.

Am Dienstag, 08.10.02, um 19.30 Uhr, wird dieser im Neubausaal vorgestellt und mit der Bürgerschaft diskutiert. Dabei werden Vertreter der Stadtverwaltung, des Instituts für Marketing und Kommunalentwicklung, das den Stadtleitbildprozess wissenschaftlich begleitet und moderiert hat, sowie Vertreter des Initiativkreises anwesend sein. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, bis zum 15. November 2002 ihre Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritikpunkte einzubringen.

Der Initiativkreis wird Mitte Dezember noch einmal zusammenkommen, um über die Vorschläge aus der Bürgerschaft zu diskutieren und diese ggf. mit ins Stadtleitbild aufzunehmen.

Mit der Umsetzung könnte dann ab Januar 2003 begonnen werden.

Es findet eine kurze befürwortende Aussprache statt, in der Stadtrat Vogt auf die derzeitige sehr problematische finanzielle Situation der Stadt hinweist, die manche wünschenswerte Ideen und Vorschläge momentan nicht realisierbar erscheinen lässt.

Beschluss:

Von dem vorliegenden Entwurf eines Stadtleitbilds für Schwäbisch Hall und dem weiteren Vorgehen wird zustimmend Kenntnis genommen.

(26 Ja-Stimmen, 1 Stimmenthaltung)

Meine Werkzeuge