§ 119 - Ostumfahrung; hier: Vergleichende Beurteilung der Varianten 3 und 6 (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachvortrag:

Für die Verbindung zwischen der L 1060 und der B 19 im Bereich Gelbingen hat die Verwaltung mehrere Trassierungsvorschläge unterbreitet. Die Varianten, die als Ergebnis der unterschiedlichen Diskussionen in den Ortschaftsräten formuliert wurden, sind vom Ingenieurbüro Schaechterle im Hinblick auf ihre Akzeptanz beurteilt worden.

Das Büro rät dazu, der Variante 3 als nördliche Umfahrung von Altenhausen den Vorzug zu geben.

Im Rahmen der Diskussion mit den Ortschaftsräten Tüngental und Weckrieden wurde vom OR Tüngental eine weitere Variante in die Diskussion gebracht. Es handelt sich um einen früheren Vorschlag, der eine Trassierung zwischen der Nordgrenze des Solparkes und der Südgrenze des Flugplatzgeländes empfiehlt. Die Verwaltung hat zugesagt, die beiden verbleibenden Trassenvarianten im Hinblick auf ihre Machbarkeit und ihre zum jetzigen Zeitpunkt prognostizierbare Umweltverträglichkeit zu untersuchen, um dem Gemeinderat eine Empfehlung geben zu können. Die Beurteilungskriterien für beide Trassenvarianten gliedern sich in folgende Komponenten:

  1. Baulänge
  2. Anbindung an vorhandene Straßensysteme
  3. Kosten
  4. Wirtschaftlichkeit
  5. Förderfähigkeit
  6. Grundstücksverfügbarkeit
  7. Nachhaltigkeit
  8. ökologische Belange
  9. landwirtschaftliche Belange
  10. Lärmemissionen
  11. Sichtschutzmaßnahmen

Im Folgenden ist eine Kurzbeurteilung jeder Trassenvariante im Hinblick auf die genannten Parameter dargestellt:

(Anmerkung des Verfassers: Die vom Ortschaftsrat ergänzend zur Diskussion gestellte Trassenvariante zwischen Solpark und Flugplatz wird als Variante 6 bezeichnet).

Synoptische Gegenüberstellung der Trassenvarianten

Beschluss:

- Empfehlung an den Gemeinderat -

Vom Ergebnis des o. g. Trassenvergleichs wird zustimmend Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, das vollständige Rechtsverfahren auf der Basis der Variante 6 (zwischen Solpark und Flugplatz) durchzuführen, nachdem die grundsätzliche Förderfähigkeit vom Regierungspräsidium Stuttgart bestätigt wurde.

(13 Ja-Stimmen, 5 Enthaltungen)


Meine Werkzeuge