§ 3 - Deckeninstandsetzung der Neuen Reifensteige und Umbau des Gehweges zu einem Geh- und Radweg; hier: Entwurfsplanung und Baufreigabe- Vorberatung - (öffentlich)
Sachvortrag:
Die geplante Instandsetzung der Neuen Reifensteige wurde bereits im Bau- und Planungsausschuss am 13.06.2016 vorgestellt.
Die Verwaltung wurde mit Beschluss beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen und das Vergabeverfahren einzuleiten.
Im weiteren Verlauf der Ausführungsplanung wurde deutlich, dass umfangreichere Sanierungsmaßnahmen notwendig werden, als ursprünglich vorgesehen, was gegenüber dem Entwurf vom 13.06.2016 zu höheren Kosten führt.
Im oberen Abschnitt der Neuen Reifensteige wird der südlich geführte Gehweg zu einem Geh- und Radweg mit einer Regelbreite von 3,00 m zu Lasten der Fahrbahn verbreitert.
Die Fußgänger- und Radwegquerung in der Einmündung Silcherstraße wird barrierefrei umgebaut.
Eine zusätzliche Querungshilfe der Neuen Reifensteige wird für den Fußgängerverkehr vom südlich geführten Geh- und Radweg zur Treppenanlage Rittergärten hinführend zur Friedrichstraße neu angelegt.
Die Dimensionierung der Straße wurde auf Grundlage der aktuellen Verkehrsbelastung und einem Prognosezuschlag neu festgelegt. Die Belastungsklasse der Fahrbahn wird, deshalb von ursprünglich BK 3,2 auf BK 10 (BK 3,2 bedeutet Belastungsklasse : mit 1,8 Mil. - 3,2 Mil. 10to.-Achsübergängen: Die Straße ist als Hauptsammelstraße / Verbindungsstraße eingestuft.) angehoben. Das bedeutet eine Verstärkung der Asphaltbinderschicht um 2 cm.
Der abgebrochene Fahrbahnrand im Innenradius, wird mit einem höhengleichen Tiefbordstein zusätzlich stabilisiert. Die Straßenentwässerung erfolgt weiterhin über eine vorhandene fahrbahnbegleitende Entwässerungsrinne.
Die Straßenbeleuchtung wird in den neuen Geh- und Radwegbereichen angepasst.
Die Ausführung der Arbeiten ist vom 03.04.2017 bis zum 16.06.2017 geplant.
Durch den erhöhten Leistungsumfang ergeben sich im wesentlichen folgernde Baukosten:
Umbau Gehweg in einem Geh-, uns Radweg |
110.000,00 € |
Erhöhung der Belastungsklasse von BK 3,2 auf BK 10 |
30.000,00 € |
zusätzliche Querungshilfe |
18.000,00 € |
Erdarbeiten |
40.340,00 € |
Tragschichten |
97.215,00 € |
Asphaltdeckschichten |
225.805,00 € |
Pflaster und Borde |
41.100,00 € |
Straßenentwässerung |
14.885,00 € |
Markierungsarbeiten |
13.080,00 € |
Anpassungen Abdeckungen |
17.740,00 € |
Straßenbeleuchtung |
11.055,00 € |
Sonstiges Verkehrssicherung und BE |
23.061,00 € |
Baukosten netto |
484.281,00 € |
19% Mehrwertsteuer |
92.013,39 € |
Baukosten brutto |
576.294,39 € |
Baunebenkosten netto (Ingenieurhonorar) |
56.000,00 € |
19% Mehrwertsteuer |
10.640,00 € |
Baunebenkosten (Ingenieurhonorar) |
66.640,00 € |
Gesamtkosten brutto |
642.934,39 € |
Gesamtkosten brutto gerundet |
643.000,00 € |
Finanzierung:
Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 2016 unter dem Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 für Sofortmaßnahmen 420.000 € bereit. Dieser Haushaltsansatz soll für die Erneuerung Neue Reifensteige, Streckenabschnitt Tunnel bis Einmündung Neue Reifensteige verwendet werden. Die darüber hinaus benötigten Mittel von 230.000 € werden vom Ergebnishaushalt 2017, Produkt 54100100, Sachkonto 42120000 für Sofortmaßnahmen gedeckt.
Anlage: Lageplan
Beschluss:
Der Planungsausschuss und der Gemeinderat nehmen die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmen dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.
(18 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)