§ 61 - Arbeitsvergabe zur Erneuerung der Fahrbahndecke Langer Graben (öffentlich)
Sachvortrag:
Die Fahrbahndecke des Langen Grabens im Bereich zwischen den Einmündungen Postgütle und Zwinger weist erhebliche Mängel auf.
Bituminöse Fahrbahndecken bestehen aus kornabgestuftem Splitt, Sand und Füller, die bei hohen Temperaturen mit Bitumen gemischt werden. Das Material wird in heißem Zustand eingebaut, mit einem Fertiger vorverdichtet und mit der Walze endgültig verdichtet. Der Hohlraumgehalt beträgt zwischen 2 und 5 %.
Im Laufe der Jahre lässt die Bindekraft des Bitumens nach (15 - 20 Jahre). Der Belag wird hart und spröde; danach ist er offen und es bilden sich Risse. Wasser dringt in den Oberbau der Straße ein. Es entstehen Spurrillen und Setzungen, worauf die bituminösen Schichten brechen. Zuletzt bilden sich Schlaglöcher.
Bevor Oberflächenwasser eindringt und erhebliche Schäden verursacht, sollten die bituminösen Decken abgefräst und eine neue Deckschicht eingebaut werden. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, entstehen Schäden in den Tragschichten und im Untergrund mit der Folge von überproportionalem Reparaturaufwand.
Im Langen Graben weist die Fahrbahndecke an zahlreichen Stellen Risse auf, sie ist gebrochen und es haben sich Setzungen und Spurrillen gebildet.
Die Straße wird täglich von über 24.000 Fahrzeugen befahren. Der Lkw-Anteil liegt bei mehr als 5 % . Einige Anlieger haben sich über die Lärmbelästigungen - insbesondere in den Nachtstunden - beschwert. Ursache hierfür sind Setzungen, Schlaglöcher und nicht angepasste Straßeneinläufe und Schachtabdeckungen. Die letzte Fahrbahndecke im Langen Graben wurde 1979/80 im Zusammenhang mit der Kanalerneuerung hergestellt.
Eine Reparatur der einzelnen Setzungsbereiche, Schlaglöcher und Spurrillen ist wenig sinnvoll; bereits im nächsten Jahr müssten zusätzlich neue Schadstellen repariert werden.
Der städtische Werkhof verfügt nicht über die Spezialgeräte für die wirtschaftliche und technisch einwandfreie Herstellung einer Fahrbahndecke.
Die Tiefbauarbeiten wurden deshalb mit folgendem Ergebnis öffentlich ausgeschrieben:
Weiss, Satteldorf - Nebenangebot | 97.946,65 € |
Weiss, Satteldorf | 102.934,65 € |
Aisslinger, Aalen | 107.662,60 € |
Dietz & Strobel, Bretzfeld | 122.896,30 € |
Heilmann, Blaufelden | 123.590,97 € |
Hähnlein, Feuchtwangen | 124.101,14 € |
Schneider, Öhringen | 129.549,68 € |
Die Kostenschätzung beträgt 110.000 € (siehe BPA v. 25.02.02, § 30).
Das Hauptangebot der Fa. Weiss ist günstig und wirtschaftlich. Bei der Gesamtfläche von 7.350 m² ergibt sich ein Einheitspreis von < 7,50 € netto/m² für das Fräsen des Altbelages, das Anspritzen und für die Herstellung der neuen Fahrbahndecke und ein Bruttopreis einschließlich Anpassung der Schächte, Baustelleneinrichtung, Verkehrsumleitung, Mehrwertsteuer usw. von < 14,50 € brutto/m².
Unter Berücksichtigung der verschiedenen Belange der Anlieger, des ÖPNV und der Anfahrbarkeit des Parkhauses Langer Graben wurde die Realisierung der Deckenerneuerung auf 4 Tage ohne Vorarbeiten verteilt. Dies ist im August / September 2002 vorgesehen.
Die Fa. Weiss aus Satteldorf bietet in einem Nebenangebot an, die gesamte Fahrbahndecke in einem Arbeitsgang an einem Sonntag auszuführen. Hierbei würde sich der Angebotspreis um 4.300,00 € - netto vermindern.
Mit diesem Nebenangebot könnten die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger des Langen Grabens wesentlich reduziert werden. Die Stadtbus GmbH stimmt dieser Lösung zu. Die Zustimmung der Kirchen für die Sonntagsarbeit ist in Aussicht gestellt worden.
Die notwendigen Finanzmittel stehen im Haushalt 2002 bereit.
Beschluss:
Vergabe der Fahrbahndeckenerneuerung im Langen Graben an die Bauunternehmung Weiss aus Satteldorf entsprechend ihrem o. g. Nebenangebot zum Preis von 97.946,65 €.
(15 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)