§ 145/1 - Verschiedenes: Beschaffung einer gebrauchten Kompaktkehrmaschine (öffentlich)
Sachvortrag:
Die Beschäftigtenzahl im Werkhof hat seit 2001 stark abgenommen und wird weiter sinken. In der Arbeitsgruppe Stadtreinigung sind zur Zeit noch sechs Mitarbeiter beschäftigt, neben den Fahrern der Groß- und Kleinkehrmaschine noch vier Handreiniger, von denen im Jahr 2008 zwei in die Ruhepause der Altersteilzeit eintreten werden.
Die Sauberkeit in der Stadt ist ein wichtiger Bestandteil der Attraktivität und Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen/ Bürger und für die Gäste von Schwäbisch Hall. Gerade die Innenstadt mit den Fußgängerzonen, das Umfeld Kirche/Rathaus und die Vorstadt jenseits Kochens müssen konsequent gereinigt werden, um jeglicher "Vermüllung" vorzubeugen. Da die Innenstadt historisch und topographisch bedingt einen hohen Anteil an Handreinigung erfordert, muss in Zukunft jede zur Maschinenreinigung verbleibende Fläche effizient bearbeitet werden.
Die werbefinanzierte Kleinkehrmaschine "Hako" ist in zwei Jahren bereits 2.000 Betriebsstunden gelaufen und damit überlastet, Maschinen dieser Bauart sollten nicht zur Grundreinigung der Straßen eingesetzt werden. Ein geringes Behältervolumen von nur 240 Liter erfodert viele Fahrten zur Leerung und lassen einen Einsatz bei Laubabfall nicht zu, Überführungsfahrten kosten bauartbedingt sehr viel Zeit. Die Großkehrmaschine "Brock" kann in der Fußgängerzone nur eingeschränkt kehren, sie wird überwiegend auf den übrigen Straßen in städtischer Baulast eingesetzt. Aus diesen Gründen war schon 2006 die Anschaffung einer Kompaktkehrmaschine vorgesehen. Ursprünglich sollte ein Schmalspurgeräteträger angeschafft werden, der saisonabhängig mit Kehrmaschinenaufbau oder mit Winterdienstausrüstung (Streuer/Schneepflug) betrieben wird. Die Forderung des Werkhofs nach einer hohen Nutzlast (3 t) konnte nur ein Hersteller erfüllen, allerdings war dieses Fahrzeug entgegen der Herstellerankündigung von 2006 und nun auch im Jahr 2007 nicht mit einem Automatikgetriebe lieferbar, was für den Kehrmaschineneinsatz aus unserer Sicht aber unabdingbar erscheint.
Mehrere Gründe sprechen inzwischen dafür, dieses Nutzungskonzept zu verlassen und eine eigens für den Kehr- und Wascheinsatz konzipierte Maschine zu beschaffen:
- Mittlerweile stehen im Werkhof ausreichend Trägerfahrzeuge für den Winterdienst auf schmalen Wegen und Straßen zur Verfügung.
- Die starke Zunahme von Wildwuchs auf Straßen und Gehwegen machen eine schlagkräftige und rationelle Bekämpfung mit mechanischen Maßnahmen notwendig (Wildkrautfrontbesen, Aufnahme des entfernten Materials im Einmannbetrieb) - auch im Winterhalbjahr möglich.
- Reinigung aller Parkhäuser der Stadtwerke, hier muss zusätzlich gewaschen werden, erfolgt ganzjährig.
- Eigene Kleinstkehrmaschine im Schulzentrum West defekt, Synergien durch Werkhofeinsatz.
Die geplanten Einsatzarten und umweltrelevanten Merkmale machen aus Sicht der Verwaltung folgende Ausstattungsmerkmale zwingend erforderlich:
- Großes Kehrbehältervolumen (2 cbm), verbunden mit hoher Nutzlast (min. 2,3 t)
- Einsatz als Waschfahrzeug möglich (Schwemmbalken, großer Wasserbehälter)
- Wildkrautbeseitigung im Einmannbetrieb
- Euro-3 Motor mit Dieselpartikelfilter
- Staubarmes geschlossenes Saugsystem (Feinstaubreduzierung)
Als besonders geeignet erscheinen die Maschinen des Schweizer Herstellers Aebi-MFH. Alleinstellungsmerkmal des Herstellers ist die Technik der Abluftführung und -filterung, die für den Einsatz im Innenstadtbereich besonders geeignet ist, sowie die Möglichkeit, den Kehrbehälter in vollem Umfang beim Wascheinsatz als Wasserbehälter zu nutzen und somit echtes Waschen und nicht nur Sprühen zu ermöglichen. Zudem wird das Fahrzeug im Arbeitsbetrieb mit geringer Drehzahl gefahren und ist lärmarm. Der Neupreis einer Kehrmaschine vom Typ MFH 2500 liegt zur Zeit bei ca. 139.184,68 €.
Alternativ zum Nekauf wurde aktuell auch ein geeignetes Gebrauchtfahrzeug gesucht. Die Firma Aebi-MFH bot auf ihrer Internetseite in der letzten Woche eine Gebrauchtmaschine MFH 2500 ab Werk Hochdorf/Schweiz an. Das Fahrzeug ist Baujahr 2005, hat eine Laufleistung von 2.000 Stunden, überholt mit 6 Monaten Werksgarantie. Nach Rücksprache mit Aebi-MFH kann diese Maschine durch die Firma Titus Wintermantel GmbH in Bräunlingen/Deutschland (zuständiger Händler) angeboten werden. Kosten für Überführung und Einweisung durch Firma Wintermantel in Höhe von 1.100 € (netto) kommen hinzu. Einen Zwischenverkauf behält sich Aebi vor, die Wintermantel GmbH kann lediglich eine Option bis 26. Juli erhalten. Das Angebot beläuft sich auf einen Komplettpreis von 90.559,00 €.
Der Fachbereich Revision hat das neue Einsatzkonzept geprüft und unterstützt das Reinigungskonzept mit einer effektiveren und effizienteren maschinellen Straßenreinigung.
Aus seiner Sicht ist es eine wirtschaftliche Alternative, auch im kommunalen Bereich Gebrauchtfahrzeuge einzusetzen. Der Landesrechnungshof hat dies schon vor Jahren auch bei Landeseinrichtungen vorgeschlagen.
Die Revision hat empfohlen, nach weiteren Anbietern zu suchen und die Angebote zu überarbeiten. Nach der Recherche durch den Werkhof gibt es im Neubeschaffungsbereich weitere Hersteller von Kompaktkehrmaschinen. Leider sind diese Fahrzeuge für den geplanten Einsatz nicht geeignet (Bauhöhe für die Parkhäuser zu hoch oder Schmutzbehälter zu klein - statt 2.000 l nur 850 l, was mehr unwirtschaftliche Entleerungsfahrten verursacht).
Die Überprüfungen und Rückfragen gemeinsam mit dem FB Revision bei der Fa. Wintermantel führte zu einem neuen Angebot für das o. g. Gebrauchtfahrzeug mit dem Komplettpreis von 84.609,00 €. Die Einsparung zu einem Neufahrzeug beträgt jetzt 54.575,68 €.
Vergleichsrechnung:
Neukauf (max 10.000 Std.): | 139.184,68 € | entspricht 100 % |
Neukauf nach 2.000 Std: | 111.347,74 € | entspricht 80 % |
Gebraucht-Kauf mit 2.000 Std: | 84.609,00 € | entspricht 60 % |
Der Gebraucht-Fahrzeugkauf lässt sich somit wirtschaftlich darstellen.
Entsprechende Haushaltsmittel stehen im Wirtschaftsplan 2007 zur Verfügung.
Der Auftrag zur Lieferung der o. g. Kompaktkehrmaschine wird zum Angebotspreis von 84.609 € an die Firma Wintermantel GmbH vergeben.
(32 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung)