§ 170/3 - Verschiedenes: Bilanz Touristik, 1. Halbjahr (öffentlich)
Sachvortrag:
Die vom statistischen Landesamt ermittelten Übernachtungszahlen für Januar – April 2010 liegen auf Vorjahresniveau: 47.713 in 2010 (2009: 47.933), wobei die Übernachtungen in Betrieben mit weniger als 9 Betten nicht erfasst werden.
Im Bereich der Ferienwohnungen ist ein deutlich verbessertes Angebot zu verzeichnen. Die Anzahl der angebotenen Ferienwohnungen stieg von 22 auf 32.
Die Belegung des Campingplatzes „Am Steinbacher See“ ist laut Betreiber im ersten Halbjahr 2010 etwas besser als 2009 und die Buchungen für die kommenden Monate sehr gut.
Die Jugendherberge verzeichnet eine gleiche Belegungszahl wie vorheriges Jahr und rechnet wieder mit einem Jahresergebnis von 10.000-11.000 Übernachtungen. Während die Wintermonate etwas schwächer waren, sind die Monate Juli und August sehr gut belegt. Gründe hierfür sind u. a. ausländische Jugendschulklassen der Goethekurse.
Im Jahr 2009 wurden ca. 100 Stadtführungen weniger als 2008 (1.535) vermittelt. Dies liegt daran, dass die Michaelskirche seitdem selbst Kirchenführungen durch ihre ehrenamtlichen Helfer anbieten, die vor allem auch von gehbehinderten oder religiös/kirchlich interessierten Gruppen gut nachgefragt werden. Als Honorar wird hier nur eine freiwillige Spende erwartet. Für das erste Halbjahr 2010 wurden jedoch wieder 595 Führungen vermittelt. (2009: 528). Somit geht die TM davon aus, am Jahresende wieder einen Zuwachs zu erreichen. Die Audioguides deutsch und englisch wurden vermehrt in den Wintermonaten nachgefragt. Vor allem Alleinreisende nutzen dieses Angebot und sind begeistert.
Der Bereich Pauschal- und Gruppenreisen läuft sehr gut. 3.956 Personen buchten bisher ein solches Arrangement und es wurde ein Umsatz von 358.770€ erzielt (Gesamtjahr 2009: 368.892€). 75 % der verkauften Reisen beinhalten eine Freilichtspielaufführung. Vor allem „Der Besuch der alten Dame und „My Fair Lady“ sind gefragt.
Die Zahl der verkauften Freilichtspielkarten nimmt zu. Bis dato wurden 59.210 Freilichtspielkarten verkauft (2009: 55.100). Ziel ist es, bis Saisonende 70.000 Karten verkauft zu haben. (2009: 64.000 Karten). Auch hier sind es vor allem die 3 populären Stücke auf der großen Treppe, die besonders stark nachgefragt werden. Das neue Angebot der Freilichtspiele an Schulklassen: 7 € pro Schülerin/Schüler für eine Aufführung von „Der Besuch der alten Dame“ (ABI-Thema 2011) wird sehr gut angenommen und verursacht wider Erwarten keine nennenswerten Störungen der Aufführungen, führt aber gleichzeitig die nächste Generation an das Thema Freilichttheater heran.
Der von der TM herausgegebene Kinderflyer, der neben abwechslungsreichen Kindertagesarrangements auch Übernachtungspauschalen beinhaltet, wird wieder gut nachgefragt. Fast 100 Schülerinnen und Schüler haben eines der angebotenen Pakete bis dato gebucht.
Damit zeigt Schwäbisch Hall Stabilität in den Bereichen Übernachtungen, Kartenverkauf und Stadtführungen und sogar Zuwachs in dem Bereich Pauschal- und Gruppenreisen.
Die touristischen Zahlen werden zur Kenntnis genommen.