§ 3/3 - Bahnhofsareal Schwäbisch Hall: Neubau Kreisverkehrsplatz Neue Reifensteige - Ringstraße; hier: Planungsfreigabe (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Version vom 4. Juli 2017, 07:33 Uhr von Kitterer (Diskussion | Beiträge)
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Sachvortrag:

Für das künftige Erschließungskonzept im Umfeld des Bahnhofsareals wurde vom Ingenieurbüro BIT Ingenieure AG, Öhringen eine Verkehrsuntersuchung erstellt. Im Herbst 2016 wurden an den  Verkehrsknoten im Bereich des Bahnhofareal Video-Verkehrszählungen durchgeführt.
- K1 Hirschgraben – Lange Straße
- K2 Steinbacher Straße – Bahnhofstraße
- K3 Steinbacher Straße – Neue Reifensteige
- K4 Neue Reifensteige – Ringstraße

Für die weitere Bemessung erfolgte eine Verkehrsprognose für die Jahre 2025-30. Es wurde eine 13% Verkehrszunahme berücksichtigt. Untersucht wurden im Bestand und im Prognosejahr 2025-30 die Verkehrsknoten
- unsignalisiert,
- signalisiert und
- unsignalisiert mit einem Kreisverkehrsplatz (KVP)

Eine mündliche Zusammenfassung der Verkehrsuntersuchung erfolgt in der Sitzung.

Für die beiden Verkehrsknoten K3 und K4 wurden folgende Lösungen ermittelt:
- K3 Steinbacher Straße – Neue Reifensteige: Signalisiert:  HBS* Stufe C
- K4  Neue Reifensteige – Ringstraße: Kreisverkehrsplatz: HBS* Stufe B
(*Handbuch für die Bemessung von Straßenanlagen)

Um planerische und kalkulatorische Klarheit für die HH-Mittelbeantragung zu erhalten, wird für den Knoten K4 Neue Reifensteige – Ringstraße die Entwurfsplanung eingeleitet.

Vom Ingenieurbüro BIT Ingenieure AG, Öhringen wurde ein Honorarvorschlag für die ganze Maßnahme vorgelegt. Er umfasst die Leistungsphasen 1-9. Das Gesamthonorar wurde auf der Basis der HOAI auf ca. 82.000 € ermittelt. Es wird eine stufenweise  Beauftragung durchgeführt. Die erste Stufe umfasst die Leistungsphasen 1-3 (Entwurfsplanung). Die Planungskosten hierfür betragen ca. 30.000,00 €. Zu diesem Ingenieurhonorar kommen noch Kosten für eine Baugrunduntersuchung in Höhe von ca. 8.000 € hinzu.

Der weitere Projektablauf sieht wie folgt aus:
- Bis September: Entwurfsplanung mit Kostenberechnung und Baugrunduntersuchung
- Herbst 2017: Vorstellung der Planung im Bau- und Planungsausschuss
- Herbst 2017: Aufnahme der Maßnahme in den Doppelhaushalt 2018/19
 

Finanzierung:
Aktuell stehen für die Maßnahme 17001 Mittel bereit. Für die erste Planungsstufe werden ca. 40.000 € benötigt.

Revision:
Die Honorarangebote wurden dem FB Revision vorgelegt. Es gab keine Beanstandungen.

Anlage 1: Lageplan
Anlage 2: Präsentation

 

Dr. Karajan vom Büro KARAJAN Ingenieure GmbH stellt eingangs zur Abrundung der Verkehrssituation im Bereich des Bahnhofareals auf Basis der als Anlage beiliegenden Präsentation die simulative Untersuchung der Knotenpunkte K2 Steinbacher Straße / Bahnhofstraße und K3 Steinbacher Straße / Neue Reifensteige vor. 

Beschluss:

Der Sachvortrag wird zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsplanung durchzuführen. Das Ingenieurbüro BIT Ingenieure AG, Öhringen wird stufenweise entsprechend dem Honorarangebot beauftragt.
(einstimmig - 18)

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