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3. Die Verwaltung wird erm&auml;chtigt, die Beauftragung an den wirtschaftlichsten Bieter durchzuf&uuml;hren, sofern das gepr&uuml;fte Submissionsergebnis der Tief- und Stra&szlig;enbauarbeiten die Baukosten um weniger als 10 % &uuml;bersteigt.<br />
 
3. Die Verwaltung wird erm&auml;chtigt, die Beauftragung an den wirtschaftlichsten Bieter durchzuf&uuml;hren, sofern das gepr&uuml;fte Submissionsergebnis der Tief- und Stra&szlig;enbauarbeiten die Baukosten um weniger als 10 % &uuml;bersteigt.<br />
 
&nbsp; &nbsp; Die in diesem Falle weiteren zus&auml;tzlich ben&ouml;tigten finanziellen Mittel werden freigegeben.</p>
 
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Aktuelle Version vom 26. September 2023, 15:54 Uhr

Sitzungsvorlagen-Nummer: 225/23

Sachvortrag:

Die grundhafte Sanierung der Limpurgbrücke besteht aus zwei Teilbaumaßnahmen: "Sanierung des Brückenüberbaus" und "Austausch der schadhaften Brückenlager". Für die Gesamtmaßnahme wurden im Haushalt Mittel in Höhe von 2.149.651,00 € zur Verfügung gestellt.

Sanierung Brückenüberbau:
Die Sanierung des Überbaus (Brückenkappen, Fahrbahnaufbau mit Abdichtung und Übergängen, Geländer und Beleuchtung) ist bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Bei der Ausführung sind Mehrkosten bei den Baukosten in Höhe von ca. 130.000,00 € und Baunebenkosten in Höhe von ca. 20.000,00 € angefallen. Die Schlussrechnungen mit Nachträgen zu den Baumaßnahmen werden derzeit geprüft bzw. verhandelt. Die Gesamtkosten der Teilmaßnahme Sanierung des Brückenüberbaus belaufen sich auf ca. 1.450.000,00 €.

Austausch der Brückenlager:
Der Austausch der Brückenlager unter der Brücke kann ohne Beeinträchtigung der Nutzung der Brücke erfolgen. Die Brücke wird mit Hydraulikpressen angehoben. Für die Auflagerung der Pressen werden Hilfsstützen auf den bestehenden Fundamenten eingebaut. Die Planung für den Lagertausch hat bereits begonnen und die Ausschreibung soll noch dieses Jahr erfolgen, so dass Anfang des Jahres 2024 mit den Arbeiten begonnen werden kann.
Die Baukosten belaufen sich entsprechend einer vorläufigen Kostenschätzung auf 430.000,00 € und die Baunebenkosten auf 90.000,00 €. Die Gesamtkosten betragen 520.000,00 €.

Die erforderlichen Planungsleistungen werden im Rahmen des bestehenden Ingenieur-vertrags mit dem Ingenieurbüro Haisch aus Backnang erbracht.

Kosten und Finanzierung:

Sanierung des Brückenüberbaus
Die Mehrkosten bei der ausgeführten Sanierung des Brückenüberbaus belaufen sich derzeit auf ca. 150.000,00 € und die Gesamtkosten betragen ca. 1.450.000,00 €. Die Mehrkosten sind durch die vorhandenen Mittel bei dem Produkt 5410 0100, Maßnahme 21007 "Grundhafte Sanierung Limpurgburgbrücke" gedeckt.

Austausch Brückenlager
Die Gesamtkosten für den Austausch der Brückenlager betragen 520.000,00 €. Die benötigten finanziellen Mittel sind bei dem Produkt 54100 100, Maßnahme 21007 "Grundhafte Sanierung Limpurgbrücke" vorhanden.

Beschlussfassung:

1. Der Sachvortrag mit den Gesamtkosten wird zur Kenntnis genommen.

2. Der Mittelbewirtschaftung für die Teilmaßnahme "Austausch der Brückenlager" wird zugestimmt.

3. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Beauftragung an den wirtschaftlichsten Bieter durchzuführen, sofern das geprüfte Submissionsergebnis der Tief- und Straßenbauarbeiten die Baukosten um weniger als 10 % übersteigt.
    Die in diesem Falle weiteren zusätzlich benötigten finanziellen Mittel werden freigegeben.

(einstimmig - 15)