2697581/meetingminutes/3367723/paragraph

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&Uuml;ber die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterfl&auml;chen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterfl&auml;chen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstra&szlig;e, Rosmarinstra&szlig;e und Kornhausstra&szlig;e betroffen. In diesen Fl&auml;chen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Auspr&auml;gung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterfl&auml;chen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Sch&auml;den bei der bauausf&uuml;hrenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gew&auml;hrleisten, wurde auch ein Sachverst&auml;ndiger eingeschaltet.</p>
 
&Uuml;ber die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterfl&auml;chen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterfl&auml;chen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstra&szlig;e, Rosmarinstra&szlig;e und Kornhausstra&szlig;e betroffen. In diesen Fl&auml;chen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Auspr&auml;gung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterfl&auml;chen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Sch&auml;den bei der bauausf&uuml;hrenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gew&auml;hrleisten, wurde auch ein Sachverst&auml;ndiger eingeschaltet.</p>
 
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Es ist ein B&uuml;ndel von verschiedenen Ursachen f&uuml;r die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverh&auml;ltnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.<br />
 
Es ist ein B&uuml;ndel von verschiedenen Ursachen f&uuml;r die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverh&auml;ltnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.<br />
Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurb&uuml;ro, dem Sachverst&auml;ndigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gew&auml;hrleistungsarbeiten wurde auch mit dem &Ouml;PNV bez&uuml;glich eines Ausf&uuml;hrunsgtermins ohne Busverkehr gesprochen. Man war sich nach Probefahrten usw. einig, den Busverkehr w&auml;hrend der Arbeiten nicht durch den Spitalbach zu f&uuml;hren. Eine Ersatzhaltestelle wird im ZOB realisiert. Die Arbeiten werden in zwei Ausf&uuml;hrungsbl&ouml;cken durchgef&uuml;hrt. Der erste Block (ca. zwei Wochen) ist in den Osterferien vorgesehen. Der zweite Block liegt in den Sommerferien.<br />
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Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurb&uuml;ro, dem Sachverst&auml;ndigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gew&auml;hrleistungsarbeiten wurde auch mit dem &Ouml;PNV bez&uuml;glich eines Ausf&uuml;hrungstermins ohne Busverkehr gesprochen. Man war sich nach Probefahrten usw. einig, den Busverkehr w&auml;hrend der Arbeiten nicht durch den Spitalbach zu f&uuml;hren. Eine Ersatzhaltestelle wird im ZOB realisiert. Die Arbeiten werden in zwei Ausf&uuml;hrungsbl&ouml;cken durchgef&uuml;hrt. Der erste Block (ca. zwei Wochen) ist in den Osterferien vorgesehen. Der zweite Block liegt in den Sommerferien.<br />
 
In den Kreuzungsbereichen wird zus&auml;tzlich eine zweilagige Dr&auml;n-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erh&ouml;ht.</p>
 
In den Kreuzungsbereichen wird zus&auml;tzlich eine zweilagige Dr&auml;n-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erh&ouml;ht.</p>
 
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Die Kosten f&uuml;r die Gew&auml;hrleistungsarbeiten tr&auml;gt die Firma Leonhard Weiss. Der zus&auml;tzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterh&ouml;hung von der Stadt zu tragen.<br />
 
Die Kosten f&uuml;r die Gew&auml;hrleistungsarbeiten tr&auml;gt die Firma Leonhard Weiss. Der zus&auml;tzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterh&ouml;hung von der Stadt zu tragen.<br />
 
Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstra&szlig;e beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstra&szlig;e gearbeitet.<br />
 
Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstra&szlig;e beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstra&szlig;e gearbeitet.<br />
Die Kreuzungen k&ouml;nnen in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei - drei Tage nicht vollst&auml;ndig begangen werden. F&uuml;r die Fu&szlig;g&auml;ngerinnen/Fu&szlig;g&auml;nger bestehen Umgehungsm&ouml;glichkeiten.<br />
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Die Kreuzungen k&ouml;nnen in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei bis drei Tage nicht vollst&auml;ndig begangen werden. F&uuml;r die Fu&szlig;g&auml;ngerinnen/Fu&szlig;g&auml;nger bestehen Umgehungsm&ouml;glichkeiten.<br />
 
Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verf&uuml;llt und eingeschl&auml;mmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entw&auml;sserungsrinnenteile umgebaut.<br />
 
Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verf&uuml;llt und eingeschl&auml;mmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entw&auml;sserungsrinnenteile umgebaut.<br />
 
Die Beeintr&auml;chtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Gesch&auml;fte und Fu&szlig;g&auml;ngerinnen/Fu&szlig;g&auml;nger wird so gering wie m&ouml;glich gehalten.</p>
 
Die Beeintr&auml;chtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Gesch&auml;fte und Fu&szlig;g&auml;ngerinnen/Fu&szlig;g&auml;nger wird so gering wie m&ouml;glich gehalten.</p>
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Aktuelle Version vom 24. April 2013, 11:19 Uhr

Sachvortrag:

Über die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterflächen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterflächen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstraße, Rosmarinstraße und Kornhausstraße betroffen. In diesen Flächen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Ausprägung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterflächen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Schäden bei der bauausführenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gewährleisten, wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.

Es ist ein Bündel von verschiedenen Ursachen für die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverhältnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.
Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurbüro, dem Sachverständigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gewährleistungsarbeiten wurde auch mit dem ÖPNV bezüglich eines Ausführungstermins ohne Busverkehr gesprochen. Man war sich nach Probefahrten usw. einig, den Busverkehr während der Arbeiten nicht durch den Spitalbach zu führen. Eine Ersatzhaltestelle wird im ZOB realisiert. Die Arbeiten werden in zwei Ausführungsblöcken durchgeführt. Der erste Block (ca. zwei Wochen) ist in den Osterferien vorgesehen. Der zweite Block liegt in den Sommerferien.
In den Kreuzungsbereichen wird zusätzlich eine zweilagige Drän-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erhöht.

Die Kosten für die Gewährleistungsarbeiten trägt die Firma Leonhard Weiss. Der zusätzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterhöhung von der Stadt zu tragen.
Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstraße beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstraße gearbeitet.
Die Kreuzungen können in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei bis drei Tage nicht vollständig begangen werden. Für die Fußgängerinnen/Fußgänger bestehen Umgehungsmöglichkeiten.
Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verfüllt und eingeschlämmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entwässerungsrinnenteile umgebaut.
Die Beeinträchtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Geschäfte und Fußgängerinnen/Fußgänger wird so gering wie möglich gehalten.

Der Sachvortrag wird zur Kenntnis genommen.

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