2697581/meetingminutes/3367723/paragraph
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Über die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterflächen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterflächen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstraße, Rosmarinstraße und Kornhausstraße betroffen. In diesen Flächen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Ausprägung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterflächen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Schäden bei der bauausführenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gewährleisten, wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.</p> | Über die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterflächen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterflächen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstraße, Rosmarinstraße und Kornhausstraße betroffen. In diesen Flächen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Ausprägung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterflächen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Schäden bei der bauausführenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gewährleisten, wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.</p> | ||
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Es ist ein Bündel von verschiedenen Ursachen für die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverhältnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.<br /> | Es ist ein Bündel von verschiedenen Ursachen für die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverhältnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.<br /> | ||
− | Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurbüro, dem Sachverständigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gewährleistungsarbeiten wurde auch mit dem ÖPNV bezüglich eines Ausfü | + | Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurbüro, dem Sachverständigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gewährleistungsarbeiten wurde auch mit dem ÖPNV bezüglich eines Ausführungstermins ohne Busverkehr gesprochen. Man war sich nach Probefahrten usw. einig, den Busverkehr während der Arbeiten nicht durch den Spitalbach zu führen. Eine Ersatzhaltestelle wird im ZOB realisiert. Die Arbeiten werden in zwei Ausführungsblöcken durchgeführt. Der erste Block (ca. zwei Wochen) ist in den Osterferien vorgesehen. Der zweite Block liegt in den Sommerferien.<br /> |
In den Kreuzungsbereichen wird zusätzlich eine zweilagige Drän-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erhöht.</p> | In den Kreuzungsbereichen wird zusätzlich eine zweilagige Drän-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erhöht.</p> | ||
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Die Kosten für die Gewährleistungsarbeiten trägt die Firma Leonhard Weiss. Der zusätzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterhöhung von der Stadt zu tragen.<br /> | Die Kosten für die Gewährleistungsarbeiten trägt die Firma Leonhard Weiss. Der zusätzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterhöhung von der Stadt zu tragen.<br /> | ||
Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstraße beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstraße gearbeitet.<br /> | Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstraße beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstraße gearbeitet.<br /> | ||
− | Die Kreuzungen können in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei | + | Die Kreuzungen können in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei bis drei Tage nicht vollständig begangen werden. Für die Fußgängerinnen/Fußgänger bestehen Umgehungsmöglichkeiten.<br /> |
Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verfüllt und eingeschlämmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entwässerungsrinnenteile umgebaut.<br /> | Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verfüllt und eingeschlämmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entwässerungsrinnenteile umgebaut.<br /> | ||
Die Beeinträchtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Geschäfte und Fußgängerinnen/Fußgänger wird so gering wie möglich gehalten.</p> | Die Beeinträchtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Geschäfte und Fußgängerinnen/Fußgänger wird so gering wie möglich gehalten.</p> | ||
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Aktuelle Version vom 24. April 2013, 11:19 Uhr
Sachvortrag:
Über die Wintermonate wurden Verformungen in Teilbereichen der Pflasterflächen festgestellt. Im Wesentlichen sind die Betonpflasterflächen in den Kreuzungsbereichen Mohrenstraße, Rosmarinstraße und Kornhausstraße betroffen. In diesen Flächen sind, neben den Verformungen und Setzungen in unterschiedlicher Ausprägung, auch die Pflasterfugen offen. Offene Pflasterfugen wurden auch in der Busspur im Bereich der anthrazitfarbenen Betonpflasterflächen festgestellt. Deutlich wird, dass die Busspur mit der Metallrahmenkonstruktion stabil steht. Vom FB Planen und Bauen wurden die Schäden bei der bauausführenden Firma Leonhard Weiss reklamiert. Um die Schadensursache und die effektive Instandsetzung zu gewährleisten, wurde auch ein Sachverständiger eingeschaltet.
Es ist ein Bündel von verschiedenen Ursachen für die Verformungen festgestellt worden. Problematisch waren die unterschiedlichen Baugrundverhältnisse, eng verlegte Leitungen der Stadtwerke, Verdichtungsschwierigkeiten, schnelle Busfahrten, Ausblasen der Pflasterfugen durch die Busse usw.
Am Mittwoch, 13.03.13 gab es eine Besprechung mit der Baufirma, dem Ingenieurbüro, dem Sachverständigen und dem FB Planen und Bauen. Zur Vorbereitung der Gewährleistungsarbeiten wurde auch mit dem ÖPNV bezüglich eines Ausführungstermins ohne Busverkehr gesprochen. Man war sich nach Probefahrten usw. einig, den Busverkehr während der Arbeiten nicht durch den Spitalbach zu führen. Eine Ersatzhaltestelle wird im ZOB realisiert. Die Arbeiten werden in zwei Ausführungsblöcken durchgeführt. Der erste Block (ca. zwei Wochen) ist in den Osterferien vorgesehen. Der zweite Block liegt in den Sommerferien.
In den Kreuzungsbereichen wird zusätzlich eine zweilagige Drän-Asphaltschicht per Hand eingebaut. Die Standfestigkeit wird dadurch erhöht.
Die Kosten für die Gewährleistungsarbeiten trägt die Firma Leonhard Weiss. Der zusätzliche Einbau der Asphaltschicht ist als Werterhöhung von der Stadt zu tragen.
Die Arbeiten an der Kreuzung Rosmarinstraße beginnen ab Montag, 25.03.13 und dauern ca. drei Tage. In der zweiten Woche wird dann an der Mohrenstraße gearbeitet.
Die Kreuzungen können in den Hauptarbeitstagen jeweils zwei bis drei Tage nicht vollständig begangen werden. Für die Fußgängerinnen/Fußgänger bestehen Umgehungsmöglichkeiten.
Neben den Hauptarbeitstagen werden in den Restzeiten die Fugen verfüllt und eingeschlämmt, teilweise das Pflaster ausgetauscht und Entwässerungsrinnenteile umgebaut.
Die Beeinträchtigung der Anliegerinnen/ Anlieger, Geschäfte und Fußgängerinnen/Fußgänger wird so gering wie möglich gehalten.
Der Sachvortrag wird zur Kenntnis genommen.