118496673/meetingannouncement/121832730/agendaitem

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Änderung am 07.03.2023 08:49, durch Dagmar Vogt.)
(Änderung am 07.03.2023 08:50, durch Dagmar Vogt.)
Zeile 4: Zeile 4:
 
b) Beschlussfassung über die Haushaltssatzung, den Haushaltsplan 2023 und die mittelfristige Finanzplanung 2024 - 2026
 
b) Beschlussfassung über die Haushaltssatzung, den Haushaltsplan 2023 und die mittelfristige Finanzplanung 2024 - 2026
 
|agendaitem-attribute-statement=<p>
 
|agendaitem-attribute-statement=<p>
Sachvortrag zu Ziffer b)</p>
+
<strong><u>Sachvortrag zu Ziffer b)</u></strong></p>
 
<p align="justify">
 
<p align="justify">
 
Der Haushaltsplan 2023 wurde am 18. Januar 2023 (SV-Nr. 3/23, &ouml;ffentlich) im Gemeinderat &ouml;ffentlich eingebracht. Die Eckpunkte wurden erl&auml;utert.</p>
 
Der Haushaltsplan 2023 wurde am 18. Januar 2023 (SV-Nr. 3/23, &ouml;ffentlich) im Gemeinderat &ouml;ffentlich eingebracht. Die Eckpunkte wurden erl&auml;utert.</p>
Zeile 13: Zeile 13:
 
1. im<strong> Ergebnishaushalt </strong>mit den folgenden Betr&auml;gen (EUR)<br />
 
1. im<strong> Ergebnishaushalt </strong>mit den folgenden Betr&auml;gen (EUR)<br />
 
&nbsp;</p>
 
&nbsp;</p>
<table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0" width="622">
+
<table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0" width="622">
+
+
<tr>
+
<td>
+
<p>
+
1.1 Gesamtbetrag der ordentlichen Ertr&auml;ge von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
1.1 Gesamtbetrag der ordentlichen Ertr&auml;ge von</p>
+
7.098.281</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
7.098.281</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.2 Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
1.2 Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen von</p>
+
6.346.399</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
6.346.399</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.3 <strong>Veranschlagtes o</strong><strong>rdentliches Ergebnis</strong> (Saldo aus 1.1 und 1.2) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="751882">
<p>
+
<p align="right">
1.3 <strong>Veranschlagtes o</strong><strong>rdentliches Ergebnis</strong> (Saldo aus 1.1 und 1.2) von</p>
+
<strong>751.882</strong></p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="751882">
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>751.882</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.4 Gesamtbetrag der au&szlig;erordentlichen Ertr&auml;ge von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
<p>
+
<p align="right">
1.4 Gesamtbetrag der au&szlig;erordentlichen Ertr&auml;ge von</p>
+
0</p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
0</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.5 Gesamtbetrag der au&szlig;erordentlichen Aufwendungen von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
<p>
+
<p align="right">
1.5 Gesamtbetrag der au&szlig;erordentlichen Aufwendungen von</p>
+
0</p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
0</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.6 <strong>Veranschlagtes Sonderergebnis</strong> (Saldo aus 1.4 und 1.5) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
<p>
+
<p align="right">
1.6 <strong>Veranschlagtes Sonderergebnis</strong> (Saldo aus 1.4 und 1.5) von</p>
+
<strong>0</strong></p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="0">
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>0</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
1.7 <strong>Veranschlagtes Gesamtergebnis</strong> (Summe aus 1.3 und 1.6) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="751882">
<p>
+
<p align="right">
1.7 <strong>Veranschlagtes Gesamtergebnis</strong> (Summe aus 1.3 und 1.6) von</p>
+
<strong>751.882</strong></p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="751882">
+
</tr>
<p align="right">
+
<strong>751.882</strong></p>
+
</td>
+
</tr>
+
+
 
</table>
 
</table>
 
<dl>
 
<dl>
Zeile 99: Zeile 95:
 
<p>
 
<p>
 
&nbsp;</p>
 
&nbsp;</p>
<table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0" width="603">
+
<table border="1" cellpadding="4" cellspacing="0" width="603">
+
+
<tr>
+
<td>
+
<p>
+
2.1 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.1 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungst&auml;tigkeit von</p>
+
6.372.513</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
6.372.513</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.2 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.2 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungst&auml;tigkeit von</p>
+
5.041.241</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
5.041.241</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.3 <strong>Zahlungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf des Ergebnishaushalts</strong> (Saldo aus 2.1 und 2.2) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.3 <strong>Zahlungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf des Ergebnishaushalts</strong> (Saldo aus 2.1 und 2.2) von</p>
+
<strong>1.331.272</strong></p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>1.331.272</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.4 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.4 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionst&auml;tigkeit von</p>
+
234.500</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
234.500</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.5 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.5 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionst&auml;tigkeit von</p>
+
1.208.000</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
1.208.000</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.6 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf aus Investitionst&auml;tigkeit</strong> (Saldo aus 2.4 und 2.5) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.6 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf aus Investitionst&auml;tigkeit</strong> (Saldo aus 2.4 und 2.5) von</p>
+
<strong>-973.500</strong></p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>-973.500</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.7 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf </strong>(Saldo aus 2.3 und 2.6) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.7 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss /-bedarf </strong>(Saldo aus 2.3 und 2.6) von</p>
+
<strong>357.772</strong></p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>357.772</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.8 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.8 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungst&auml;tigkeit von</p>
+
0</p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
0</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.9 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungst&auml;tigkeit von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="808800">
<p>
+
<p align="right">
2.9 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungst&auml;tigkeit von</p>
+
808.800</p>
</td>
+
</td>
<td sdnum="1031;0;#.##0" sdval="808800">
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
808.800</p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.10 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss / - bedarf aus Finanzierungst&auml;tigkeit</strong> (Saldo aus 2.8 und 2.9) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.10 <strong>Veranschlagter Finanzierungsmittel&uuml;berschuss / - bedarf aus Finanzierungst&auml;tigkeit</strong> (Saldo aus 2.8 und 2.9) von</p>
+
<strong>-808.800</strong></p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<tr>
<strong>-808.800</strong></p>
+
<td>
</td>
+
<p>
</tr>
+
2.11 <strong>Veranschlagte &Auml;nderung des Finanzierungsmittelbestands, </strong><strong>Saldo des Finanzhaushalts</strong> (Saldo aus 2.7 und 2.10) von</p>
<tr>
+
</td>
<td>
+
<td>
<p>
+
<p align="right">
2.11 <strong>Veranschlagte &Auml;nderung des Finanzierungsmittelbestands, </strong><strong>Saldo des Finanzhaushalts</strong> (Saldo aus 2.7 und 2.10) von</p>
+
<strong>-451.028</strong></p>
</td>
+
</td>
<td>
+
</tr>
<p align="right">
+
<strong>-451.028</strong></p>
+
</td>
+
</tr>
+
+
 
</table>
 
</table>
 
<dl>
 
<dl>

Version vom 7. März 2023, 08:50 Uhr

Sitzungsvorlagen-Nummer: 3.zu3/23

Sachvortrag:

Sachvortrag zu Ziffer b)

Der Haushaltsplan 2023 wurde am 18. Januar 2023 (SV-Nr. 3/23, öffentlich) im Gemeinderat öffentlich eingebracht. Die Eckpunkte wurden erläutert.

Der Entwurf weist folgende Zahlen aus:
 

1. im Ergebnishaushalt mit den folgenden Beträgen (EUR)
 

1.1 Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge von

7.098.281

1.2 Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen von

6.346.399

1.3 Veranschlagtes ordentliches Ergebnis (Saldo aus 1.1 und 1.2) von

751.882

1.4 Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge von

0

1.5 Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen von

0

1.6 Veranschlagtes Sonderergebnis (Saldo aus 1.4 und 1.5) von

0

1.7 Veranschlagtes Gesamtergebnis (Summe aus 1.3 und 1.6) von

751.882

 

2. im Finanzhaushalt mit den folgenden Beträgen (EUR)

 

2.1 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit von

6.372.513

2.2 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit von

5.041.241

2.3 Zahlungsmittelüberschuss /-bedarf des Ergebnishaushalts (Saldo aus 2.1 und 2.2) von

1.331.272

2.4 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit von

234.500

2.5 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit von

1.208.000

2.6 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss /-bedarf aus Investitionstätigkeit (Saldo aus 2.4 und 2.5) von

-973.500

2.7 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss /-bedarf (Saldo aus 2.3 und 2.6) von

357.772

2.8 Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit von

0

2.9 Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit von

808.800

2.10 Veranschlagter Finanzierungsmittelüberschuss / - bedarf aus Finanzierungstätigkeit (Saldo aus 2.8 und 2.9) von

-808.800

2.11 Veranschlagte Änderung des Finanzierungsmittelbestands, Saldo des Finanzhaushalts (Saldo aus 2.7 und 2.10) von

-451.028

 

Kreditermächtigungen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen sind nicht vorgesehen. Die Tilgungsleistungen belaufen sich auf 808.800 €.

Beschlussantrag:

1. Der Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan 2023 der Stiftung „Der Hospital zum Heiligen Geist“ wird zugestimmt.

2. Der mittelfristigen Finanzplanung und dem Investitionsprogramm für die Jahre 2024-2026 wird zugestimmt.

3. Der Auszahlung der Zuschüsse im Ergebnishaushalt, die ausdrücklich genannt sind, wird zugestimmt.

Meine Werkzeuge