9326446/meetingminutes/11744698/paragraph
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Die Neue Reifensteige ist im Schwäbisch Haller Straßennetz eine wichtige Hauptverkehrsstraße und gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung. Zu bedenken ist das neue Bahnhofsareal und die Zunahme des Verkehrs durch die neue Westumgehung. Ein weiterer Aspekt ist die zukünftige Baustelle des Weilertunnels, hier ergeben sich zusätzliche Umleitungsverkehrsströme.</p> | Die Neue Reifensteige ist im Schwäbisch Haller Straßennetz eine wichtige Hauptverkehrsstraße und gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung. Zu bedenken ist das neue Bahnhofsareal und die Zunahme des Verkehrs durch die neue Westumgehung. Ein weiterer Aspekt ist die zukünftige Baustelle des Weilertunnels, hier ergeben sich zusätzliche Umleitungsverkehrsströme.</p> | ||
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− | Die Neue Reifensteige ist im Straßeninstandsetzungskonzept aus dem Jahr 2013 nicht enthalten. Wegen der o. g. Aspekte wurde die Fahrbahn neu begutachtet und bewertet. Es zeigte sich, dass die Fahrbahngeometrie und die Linienführung den technischen Anforderungen entspricht, die Fahrbahndecke aber zunehmend erhebliche Defizite aufweist. | + | Die Neue Reifensteige ist im Straßeninstandsetzungskonzept aus dem Jahr 2013 nicht enthalten. Wegen der o. g. Aspekte wurde die Fahrbahn neu begutachtet und bewertet. Es zeigte sich, dass die Fahrbahngeometrie und die Linienführung den technischen Anforderungen entspricht, die Fahrbahndecke aber zunehmend erhebliche Defizite aufweist. Die Asphaltoberfläche zeigt Spurrillen und Oberbaudeformationen auf. In Teilbereichen sind im Straßenkörper Rissbildungen und zahlreiche offene Nähte, die aufgrund von Leitungserneuerungen entstanden sind, sichtbar. Die Fahrbahnränder sind teilweise brüchig.</p> |
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Anhand von Bohrkernen und einer Georadarmessung hat sich der Handlungsdruck im Hinblick auf eine Decken-Instandsetzung. Teilweise fehlt die notwendige Binderschicht. Um auch der zukünftigen Verkehrsbelastung gerecht zu werden, ist eine bituminöse Verstärkung notwendig.</p> | Anhand von Bohrkernen und einer Georadarmessung hat sich der Handlungsdruck im Hinblick auf eine Decken-Instandsetzung. Teilweise fehlt die notwendige Binderschicht. Um auch der zukünftigen Verkehrsbelastung gerecht zu werden, ist eine bituminöse Verstärkung notwendig.</p> | ||
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− | Die Verwaltung empfiehlt deshalb, die Fahrbahndecke der Neuen Reifensteige noch vor den Baumaßnahmen im Bereich des Weilertunnels instandzusetzen. Der Zeitpunkt ist günstig, um | + | Die Verwaltung empfiehlt deshalb, die Fahrbahndecke der Neuen Reifensteige noch vor den Baumaßnahmen im Bereich des Weilertunnels instandzusetzen. Der Zeitpunkt ist günstig, um aufgrund der Schäden im Oberbau eine möglichst langfristig wirkende Instandsetzung zu erzielen. Jedes Jahr, ohne eine Korrektur der Schäden, erhöht den künftigen Erneuerungsaufwand und führt auch mittelfristig zu Schäden im Unterbau.</p> |
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Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 420.000 € für Sofortmaßnahmen 2016 bereit.</p> | Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 420.000 € für Sofortmaßnahmen 2016 bereit.</p> | ||
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<u>Kosten</u></p> | <u>Kosten</u></p> | ||
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− | + | <tr> | |
− | + | <td> | |
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− | + | </tr> | |
− | + | <tr> | |
− | + | <td> | |
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− | + | Sonstiges Verkehrssicherung und BE.</p> | |
− | + | </td> | |
− | + | <td> | |
− | + | <p align="right"> | |
− | + | 16.579,50 €</p> | |
− | + | </td> | |
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− | + | ||
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− | + | <tr> | |
− | + | <td> | |
− | + | <p> | |
− | + | <strong>Summe Straßenbau</strong></p> | |
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− | + | <p align="right"> | |
− | + | <strong>348.169,50 €</strong></p> | |
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− | + | <p> | |
− | + | Baunebenkosten</p> | |
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<u>Finanzierung:</u><br /> | <u>Finanzierung:</u><br /> | ||
− | Im Ergebnishaushaushalt 2016 stehen unter dem Produkt 54100100 bei dem Sachkonto 42120000 aktuell ein Betrag von 1.091.276,97 € zur Verfügung. Die Gesamtkosten, einschließlich der Straßenentwässerung, der Markierungsarbeiten und der Baunebenkosten wurden mit 445.000 € ermittelt.</p> | + | Im Ergebnishaushaushalt 2016 stehen unter dem Produkt 54100100 bei dem Sachkonto 42120000 aktuell ein Betrag von 1.091.276,97 € zur Verfügung.Die Gesamtkosten, einschließlich der Straßenentwässerung, der Markierungsarbeiten und der Baunebenkosten wurden mit 445.000 € ermittelt.</p> |
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+ | <u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> erläutert, dass es sich bei diesen Arbeiten um eine vorgezogene Maßnahme des Straßeninstandsetzungskonzepts 2013 handelt. Im Wissen um den zunehmenden Verkehr der Westumgehung wie auch unter dem Gesichtspunkt möglicher Umfahrungen bedingt durch die Baumaßnahme Weilertunnel wurde diese Straße begutachtet. Aufgrund von Bohrkernverfahren bzw. Georadaruntersuchungen wurde Handlungsbedarf festgestellt; werden diese Maßnahmen jetzt nicht durchgeführt, wird die Straße großen Schaden erleiden. Diesen zu beseitigen wird dann weitaus teurer werden.</p> | ||
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+ | Auf Nachfrage von <u>Stadträtin Herrmann</u> führt <u>Abteilungsleiter Tiefbau Goisser</u> aus, dass diese Maßnahme selbstverständlich im Rahmen des Verkehrsgesprächs mit den Vertretern des ÖPNV abgestimmt ist.</p> | ||
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− | Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu. | + | Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.<br /> |
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 10:10 Uhr
Sachvortrag:
Die Neue Reifensteige ist im Schwäbisch Haller Straßennetz eine wichtige Hauptverkehrsstraße und gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung. Zu bedenken ist das neue Bahnhofsareal und die Zunahme des Verkehrs durch die neue Westumgehung. Ein weiterer Aspekt ist die zukünftige Baustelle des Weilertunnels, hier ergeben sich zusätzliche Umleitungsverkehrsströme.
Die Neue Reifensteige ist im Straßeninstandsetzungskonzept aus dem Jahr 2013 nicht enthalten. Wegen der o. g. Aspekte wurde die Fahrbahn neu begutachtet und bewertet. Es zeigte sich, dass die Fahrbahngeometrie und die Linienführung den technischen Anforderungen entspricht, die Fahrbahndecke aber zunehmend erhebliche Defizite aufweist. Die Asphaltoberfläche zeigt Spurrillen und Oberbaudeformationen auf. In Teilbereichen sind im Straßenkörper Rissbildungen und zahlreiche offene Nähte, die aufgrund von Leitungserneuerungen entstanden sind, sichtbar. Die Fahrbahnränder sind teilweise brüchig.
Anhand von Bohrkernen und einer Georadarmessung hat sich der Handlungsdruck im Hinblick auf eine Decken-Instandsetzung. Teilweise fehlt die notwendige Binderschicht. Um auch der zukünftigen Verkehrsbelastung gerecht zu werden, ist eine bituminöse Verstärkung notwendig.
Die Verwaltung empfiehlt deshalb, die Fahrbahndecke der Neuen Reifensteige noch vor den Baumaßnahmen im Bereich des Weilertunnels instandzusetzen. Der Zeitpunkt ist günstig, um aufgrund der Schäden im Oberbau eine möglichst langfristig wirkende Instandsetzung zu erzielen. Jedes Jahr, ohne eine Korrektur der Schäden, erhöht den künftigen Erneuerungsaufwand und führt auch mittelfristig zu Schäden im Unterbau.
Im Rahmen der Straßenunterhaltung stehen im Ergebnishaushalt 420.000 € für Sofortmaßnahmen 2016 bereit.
Kosten
Erdarbeiten |
21.030,00 € |
Tragschichten |
53.140,00 € |
Asphaltdeckschichten |
208.560,00 € |
Pflaster und Borde |
11.620,00 € |
Straßenentwässerung |
8.360,00 € |
Markierungsarbeiten |
10.400,00 € |
Anpassungen Abdeckungen |
18.480,00 € |
Sonstiges Verkehrssicherung und BE. |
16.579,50 € |
Summe Straßenbau |
348.169,50 € |
Baunebenkosten |
23.000,00 € |
Gesamtkosten Netto |
371.169,50 € |
19 % MwSt. |
70.522,21 € |
Gesamtsumme Brutto |
441.691,71 € |
Gerundet |
445.000,00 € |
Finanzierung:
Im Ergebnishaushaushalt 2016 stehen unter dem Produkt 54100100 bei dem Sachkonto 42120000 aktuell ein Betrag von 1.091.276,97 € zur Verfügung.Die Gesamtkosten, einschließlich der Straßenentwässerung, der Markierungsarbeiten und der Baunebenkosten wurden mit 445.000 € ermittelt.
Anlage: Lageplan
Abteilungsleiter Tiefbau Goisser erläutert, dass es sich bei diesen Arbeiten um eine vorgezogene Maßnahme des Straßeninstandsetzungskonzepts 2013 handelt. Im Wissen um den zunehmenden Verkehr der Westumgehung wie auch unter dem Gesichtspunkt möglicher Umfahrungen bedingt durch die Baumaßnahme Weilertunnel wurde diese Straße begutachtet. Aufgrund von Bohrkernverfahren bzw. Georadaruntersuchungen wurde Handlungsbedarf festgestellt; werden diese Maßnahmen jetzt nicht durchgeführt, wird die Straße großen Schaden erleiden. Diesen zu beseitigen wird dann weitaus teurer werden.
Auf Nachfrage von Stadträtin Herrmann führt Abteilungsleiter Tiefbau Goisser aus, dass diese Maßnahme selbstverständlich im Rahmen des Verkehrsgesprächs mit den Vertretern des ÖPNV abgestimmt ist.
Beschluss:
Der Bau- und Planungsausschuss nimmt die Entwurfsplanung zur Kenntnis und stimmt dieser zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausführungsplanung abzuschließen, das Vergabeverfahren einzuleiten und das Bauvorhaben zu realisieren.
(17 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen)