98185267/meetingannouncement/103331727/agendaitem

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Vorlage folgt</p>
+
Im Gemeinderat wurde eine Vorlage zu den Entwicklungsoptionen der Grundschule Hessental im Bau- und Planungsausschuss am 21. M&auml;rz 2022 zugesagt. Nachdem es zus&auml;tzlich zur ohnehin angespannten Personalsituation in den beteiligten Fachbereichen zu mehreren coronabedingten Ausf&auml;llen gekommen ist legt die Verwaltung den nachfolgenden noch nicht abschlie&szlig;enden Sachstandbericht vor.</p>
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+
<p align="justify">
 +
<u>Veranlassung</u></p>
 +
<p align="justify">
 +
Die steigenden Kinderzahlen in den Familien in Verbindung mit der Siedlungsentwicklung in SHA-Hessental machen eine Erweiterung des Grundschulangebots im Stadtteil notwendig. Hinzu kommt weiterer Raumbedarf aufgrund des stetig wachsenden Bedarfs an Ganztagsbetreuung, was insbesondere das Mittagessensangebot betrifft. Bereits jetzt findet ein Dreischichtbetrieb in zwei R&auml;umen statt. Die bestehende Grundschule ist aktuell durchg&auml;ngig dreiz&uuml;gig (12 Klassen) und hat zwei Vorbereitungsklassen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Ziel der Verwaltung ist eine wohnortnahe Versorgung und die Beibehaltung der Angebots&shy;vielfalt (Grundschule mit einer Au&szlig;enklasse der Friedensbergschule, Ganztagsangebot, Flexible Hilfen, offene Jugendarbeit &quot;Gruffel&quot;) an einem Standort, da hier Synergieeffekte zwischen den Aufgabenbereichen und mit den vorhandenen Ressourcen erzielt werden k&ouml;nnen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Grundschule Hessental und ihre Schulleiterin nutzen die vorhandenen R&auml;umlichkeiten flexibel und in bester Art und Weise. Durch die ansteigenden Kinderzahlen wird dies in naher Zukunft jedoch nicht mehr ausreichen, um alle Sch&uuml;lerinnen und Sch&uuml;ler aufnehmen zu k&ouml;nnen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Sch&uuml;lerzahlenprognose erwartet unter Einbeziehung der erwarteten Zuw&auml;chse der Baugebiete folgende Aufnahmezahlen in der ersten Klasse:</p>
 +
<table border="1" cellpadding="2" cellspacing="0" width="442">
 +
 +
<tr>
 +
<td>
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<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2022</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2023</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2024</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2025</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2026</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Sch&uuml;ler</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
86</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
92</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
90</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
112</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
105</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Klassen</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
 +
</table>
 +
<p>
 +
In den letzten f&uuml;nf Jahren wurde die Aufnahmeprognose in der Realit&auml;t viermal deutlich unter- und einmal leicht &uuml;berschritten. Eine kontinuierliche Vierz&uuml;gigkeit ist darum etwa ab dem Schuljahr 2025/2026 zu erwarten. Durch die vorhandenen Raumressourcen und die zeitweise Auslagerung von Angeboten kann der Schulbetrieb, mit Einschr&auml;nkungen, bis zur Fertigstellung weiterer Raumkapazit&auml;ten aufrechterhalten werden.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Planungsans&auml;tze</u></p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Grundschule in Hessental muss weiterentwickelt werden, um die Anforderungen an den Bedarf zu erf&uuml;llen. Hierbei sind zwei prinzipiell unterschiedliche Varianten m&ouml;glich: Die Weiterentwicklung am Standort Wirtsgasse oder die Verlagerung an einen neuen Standort. Innerhalb dieser beiden Varianten gibt es unterschiedliche M&ouml;glichkeiten.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Schule mit ihren zus&auml;tzlichen Angeboten ist aktuell auf mehrere Geb&auml;ude aufgeteilt (&Uuml;bersicht siehe Anlage 1):</p>
 +
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="601">
 +
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Wirtsgasse 8:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
UG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Gruppenr&auml;ume (aktuell Mensa + Musikzimmer), K&uuml;che,</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
(Hauptgeb&auml;ude)</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Technik, Lager</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
EG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Lehrerzimmer, Verwaltung, Hausmeister, Mehrzweckraum</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
B&uuml;cherei, Computerraum</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
OG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
4 Klassenzimmer</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
DG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
2 Klassenzimmer</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Wirtsgasse 10:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
UG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Werkraum, Technik, Lager</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
(Turmhaus)</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
EG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
3 Klassenzimmer, B&uuml;ro</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
OG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
3 Klassenzimmer</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Wirtsgasse 6:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
EG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
1 Klassenzimmer, Flexible Hilfen 2 R&auml;ume + B&uuml;ro</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
(Altes Schulhaus)</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
OG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
1 Klassenzimmer Friedensbergschule<br />
 +
(niedrige Deckenh&ouml;he)</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
3 kleine Gruppenr&auml;ume, JSS, Beratungslehrer</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Wirtsgasse 2:</p>
 +
</td>
 +
<td colspan="2">
 +
<p>
 +
wird aktuell f&uuml;r den GT genutzt</p>
 +
</td>
 +
</tr>
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<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
(Wohnhaus)</p>
 +
</td>
 +
<td colspan="2">
 +
<p>
 +
EG, OG und DG G&auml;steappartements</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Turnhalle:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
EG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Turnhalle 293 m&sup2;, B&uuml;hne 122 m&sup2;, Ger&auml;ter&auml;ume</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
&nbsp;</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
UG:</p>
 +
</td>
 +
<td>
 +
<p>
 +
zwei Gruppenr&auml;ume mit jeweils ca. 75 m&sup2;, Umkleiden</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Pausenhof:</p>
 +
</td>
 +
<td colspan="2">
 +
<p>
 +
zwischen Hauptgeb&auml;ude, Turmgeb&auml;ude und Turnhalle</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td>
 +
<p>
 +
Hartplatz:</p>
 +
</td>
 +
<td colspan="2">
 +
<p>
 +
Freisportfl&auml;che mit ca. 45 m auf 25 m, hinter Turnhalle</p>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
 +
</table>
 +
<dl>
 +
</dl>
 +
<p align="justify">
 +
Die f&uuml;r eine <u>Vierz&uuml;gigkeit</u> ben&ouml;tigten zus&auml;tzlichen R&auml;ume k&ouml;nnen nicht im Bestand nachgewiesen werden, es muss auf jeden Fall eine bauliche Erweiterung kommen f&uuml;r:</p>
 +
<ul>
 +
<li align="justify">
 +
4 Klassenzimmer</li>
 +
<li align="justify">
 +
erweiterte Sportm&ouml;glichkeit</li>
 +
<li align="justify">
 +
Mensa f&uuml;r 150 Kinder</li>
 +
</ul>
 +
<p align="justify">
 +
&nbsp;</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Erweiterungsoptionen</u></p>
 +
<p align="justify">
 +
Wenn am bestehenden Standort Wirtsgasse erweitert werden soll, ist die schwierige Baustellensituation zu ber&uuml;cksichtigen und die Einrichtung von Interimsr&auml;umen w&auml;hrend der Bauzeit. Auch die anstehenden Sanierungen in den Bestandsgeb&auml;uden m&uuml;ssen in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden. Eine vollst&auml;ndige Barrierefreiheit (bis jetzt in keinem Geb&auml;ude gegeben) wird nicht erreicht werden k&ouml;nnen.</p>
 +
<p align="justify">
 +
F&uuml;r Neubauten auf dem Schulgel&auml;nde stehen der Pausenhof, der Hartplatz oder nach Abbruch der Bereich Wirtsgasse 2 zur Verf&uuml;gung. Ein Abbruch der Geb&auml;ude Wirtsgasse 8 und 10 wird aufgrund der guten Substanz und der hohen Funktionalit&auml;t ausgeschlossen. Das Geb&auml;ude Wirtsgasse 6 ist ein eingetragenes Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen wurden mehrere Szenarien im Bestand sowie eine weitere Variante Verlagerung an einen neuen Standort untersucht (Anlage 3).</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Kosten und Zeitplanung</u></p>
 +
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 +
Die in den Varianten (Anlage 3) genannten Kosten sind erste Sch&auml;tzwerte zur Orientierung. F&uuml;r genauere Angaben bei den Bestandsgeb&auml;uden m&uuml;ssen die einzelnen H&auml;user analysiert und bis einschlie&szlig;lich Leistungsphase 3 (Entwurf mit Kostenberechnung) bearbeitet werden. Die hierf&uuml;r aktuell angesetzten Kosten stellen keine Gesamtsanierung dar, sondern beinhalten nur das N&ouml;tigste (EDV, Brandschutz und sonstige baulichen M&auml;ngel).</p>
 +
<p align="justify">
 +
In allen Varianten nicht ber&uuml;cksichtigt sind Grunderwerbskosten beim Neubau sowie m&ouml;gliche Einnahmen durch Ver&auml;u&szlig;erungen am Standort Wirtsgasse. F&ouml;rdermittel sind sowohl bei Sanierung, Erweiterung als auch Neubau zu erwarten und k&ouml;nnen erst im weiteren Verlauf beziffert werden.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Ein Zeitplan f&uuml;r Ma&szlig;nahmen am Standort Wirtsgasse ist noch zu erstellen. Neben den einzelnen Neubauten und Sanierungen sind Verlagerungen und Interimsl&ouml;sungen ebenfalls zu ber&uuml;cksichtigen. Eine Fertigstellung aller Bauabschnitte ist nicht vor 2028 realistisch.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Der Zeitplan f&uuml;r einen neuen Standort k&ouml;nnte wie folgt aussehen:</p>
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<p align="justify">
 +
2022: VgV-Verfahren/Wettbewerb, Vorentwurf</p>
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 +
2023: Entwurf, Genehmigungsplanung</p>
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2024: Baubeginn</p>
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<p align="justify">
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2026: Fertigstellung</p>
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<p align="justify">
 +
<u>Erste Bewertung</u></p>
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<p align="justify">
 +
Die auf dem Bestandsgel&auml;nde der Grundschule Hessental sinnvollste Erweiterung (kom&shy;pakte Baumasse mit flexiblen Nutzungen) mit einem Neubau auf dem Abschnitt Wirts&shy;gasse 2 bis Wirtsgasse 6 ist nicht m&ouml;glich, da die Zustimmung zum Abriss des Denkmals Stand heute nicht erteilt werden wird.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Die anderen Varianten auf dem Bestandsgrundst&uuml;ck sind - zum Teil nach &Auml;nderung der Bebauungspl&auml;ne - m&ouml;glich, aber mit Einschr&auml;nkungen: Der Schulbetrieb ist auf f&uuml;nf bis sechs Geb&auml;ude verteilt, die Barrierefreiheit ist im Bestand nicht gegeben und jedes Bestandsgeb&auml;ude muss mittelfristig energetisch und brandschutztechnisch verbessert werden. Der Pausenhof wird kleiner, die R&auml;ume im Denkmal sind nicht optimal nutzbar. Unter dem Kostenaspekt sind die Varianten im Bestand g&uuml;nstiger als die Verlagerung an einen neuen Standort.</p>
 +
<p align="justify">
 +
<u>Zusammenfassung und Ausblick</u></p>
 +
<p align="justify">
 +
Die Variantenuntersuchung zeigt, dass am Standort Wirtsgasse die bestehenden Ange&shy;bote gemeinsam mit einer bis zu vierz&uuml;gigen Grundschule abgebildet werden k&ouml;nnen. Bei &uuml;ber die aktuellen Prognosen hinaus ansteigenden Sch&uuml;lerzahlen muss durch Len&shy;kung in andere Grundschulen dem Bedarf entsprochen werden. Durch eine Zuordnung z.B. des Sonnenrains zur Grundschule Kreuz&auml;cker k&ouml;nnte dort bereits jetzt eine stabile Zweiz&uuml;gigkeit sowie in der Grundschule Hessental eine stabile Vierz&uuml;gigkeit erreicht werden.</p>
 +
<p align="justify">
 +
Sollte im weiteren Prozess eine Neubaul&ouml;sung verfolgt werden, sollte die Option einer Erweiterung auf f&uuml;nf Z&uuml;ge vorgesehen und die Standortfrage sorgf&auml;ltig abgewogen werden.</p>
 +
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Auf Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse wird die Verwaltung im n&auml;chsten Schritt mit dem staatlichen Schulamt und der Schulleitung Vor- und Nachteile diskutieren und um Stellungnahmen bitten.</p>
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<p align="justify">
 +
<u>Anlagen</u><br />
 +
Anlage 1: [[Media:79-22_GS-Hessental_Anlage1.pdf{{!}}&Uuml;bersichtsplan Grundschule Hessental]]<br />
 +
Anlage 2: [[Media:79-22_GS-Hessental_Anlage2.pdf{{!}}Bebauungsplan Nr. 0311-05/01 &quot;N&ouml;rdlich der Schmiedsgasse 1. &Auml;nderung&quot;]]<br />
 +
Anlage 3: [[Media:79-22_GS-Hessental_Anlage3.pdf{{!}}Variantenuntersuchung]]<br />
 +
Anlage 4:&nbsp;[[Media:79-22_Pr&auml;sentation_GS_Hessental.pdf{{!}}Pr&auml;sentation]]</p>
 +
<p align="justify">
 +
&nbsp;</p>
 +
<p align="justify">
 +
Von den Ausf&uuml;hrungen wird Kenntnis genommen (ohne Abstimmung)</p>
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[[Category:TYP:AI|103331727]]
 
[[Category:TYP:AI|103331727]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2023, 15:30 Uhr

Sitzungsvorlagen-Nummer: 79/22

Sachvortrag:

Im Gemeinderat wurde eine Vorlage zu den Entwicklungsoptionen der Grundschule Hessental im Bau- und Planungsausschuss am 21. März 2022 zugesagt. Nachdem es zusätzlich zur ohnehin angespannten Personalsituation in den beteiligten Fachbereichen zu mehreren coronabedingten Ausfällen gekommen ist legt die Verwaltung den nachfolgenden noch nicht abschließenden Sachstandbericht vor.

Veranlassung

Die steigenden Kinderzahlen in den Familien in Verbindung mit der Siedlungsentwicklung in SHA-Hessental machen eine Erweiterung des Grundschulangebots im Stadtteil notwendig. Hinzu kommt weiterer Raumbedarf aufgrund des stetig wachsenden Bedarfs an Ganztagsbetreuung, was insbesondere das Mittagessensangebot betrifft. Bereits jetzt findet ein Dreischichtbetrieb in zwei Räumen statt. Die bestehende Grundschule ist aktuell durchgängig dreizügig (12 Klassen) und hat zwei Vorbereitungsklassen.

Ziel der Verwaltung ist eine wohnortnahe Versorgung und die Beibehaltung der Angebots­vielfalt (Grundschule mit einer Außenklasse der Friedensbergschule, Ganztagsangebot, Flexible Hilfen, offene Jugendarbeit "Gruffel") an einem Standort, da hier Synergieeffekte zwischen den Aufgabenbereichen und mit den vorhandenen Ressourcen erzielt werden können.

Die Grundschule Hessental und ihre Schulleiterin nutzen die vorhandenen Räumlichkeiten flexibel und in bester Art und Weise. Durch die ansteigenden Kinderzahlen wird dies in naher Zukunft jedoch nicht mehr ausreichen, um alle Schülerinnen und Schüler aufnehmen zu können.

Die Schülerzahlenprognose erwartet unter Einbeziehung der erwarteten Zuwächse der Baugebiete folgende Aufnahmezahlen in der ersten Klasse:

 

2022

2023

2024

2025

2026

Schüler

86

92

90

112

105

Klassen

4

4

4

4

4

In den letzten fünf Jahren wurde die Aufnahmeprognose in der Realität viermal deutlich unter- und einmal leicht überschritten. Eine kontinuierliche Vierzügigkeit ist darum etwa ab dem Schuljahr 2025/2026 zu erwarten. Durch die vorhandenen Raumressourcen und die zeitweise Auslagerung von Angeboten kann der Schulbetrieb, mit Einschränkungen, bis zur Fertigstellung weiterer Raumkapazitäten aufrechterhalten werden.

Planungsansätze

Die Grundschule in Hessental muss weiterentwickelt werden, um die Anforderungen an den Bedarf zu erfüllen. Hierbei sind zwei prinzipiell unterschiedliche Varianten möglich: Die Weiterentwicklung am Standort Wirtsgasse oder die Verlagerung an einen neuen Standort. Innerhalb dieser beiden Varianten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Die Schule mit ihren zusätzlichen Angeboten ist aktuell auf mehrere Gebäude aufgeteilt (Übersicht siehe Anlage 1):

Wirtsgasse 8:

UG:

Gruppenräume (aktuell Mensa + Musikzimmer), Küche,

(Hauptgebäude)

 

Technik, Lager

 

EG:

Lehrerzimmer, Verwaltung, Hausmeister, Mehrzweckraum

 

 

Bücherei, Computerraum

 

OG:

4 Klassenzimmer

 

DG:

2 Klassenzimmer

Wirtsgasse 10:

UG:

Werkraum, Technik, Lager

(Turmhaus)

EG:

3 Klassenzimmer, Büro

 

OG:

3 Klassenzimmer

Wirtsgasse 6:

EG:

1 Klassenzimmer, Flexible Hilfen 2 Räume + Büro

(Altes Schulhaus)

OG:

1 Klassenzimmer Friedensbergschule
(niedrige Deckenhöhe)

 

 

3 kleine Gruppenräume, JSS, Beratungslehrer

Wirtsgasse 2:

wird aktuell für den GT genutzt

(Wohnhaus)

EG, OG und DG Gästeappartements

Turnhalle:

EG:

Turnhalle 293 m², Bühne 122 m², Geräteräume

 

UG:

zwei Gruppenräume mit jeweils ca. 75 m², Umkleiden

Pausenhof:

zwischen Hauptgebäude, Turmgebäude und Turnhalle

Hartplatz:

Freisportfläche mit ca. 45 m auf 25 m, hinter Turnhalle

Die für eine Vierzügigkeit benötigten zusätzlichen Räume können nicht im Bestand nachgewiesen werden, es muss auf jeden Fall eine bauliche Erweiterung kommen für:

  • 4 Klassenzimmer
  • erweiterte Sportmöglichkeit
  • Mensa für 150 Kinder

 

Erweiterungsoptionen

Wenn am bestehenden Standort Wirtsgasse erweitert werden soll, ist die schwierige Baustellensituation zu berücksichtigen und die Einrichtung von Interimsräumen während der Bauzeit. Auch die anstehenden Sanierungen in den Bestandsgebäuden müssen in die Gesamtbetrachtung mit einbezogen werden. Eine vollständige Barrierefreiheit (bis jetzt in keinem Gebäude gegeben) wird nicht erreicht werden können.

Für Neubauten auf dem Schulgelände stehen der Pausenhof, der Hartplatz oder nach Abbruch der Bereich Wirtsgasse 2 zur Verfügung. Ein Abbruch der Gebäude Wirtsgasse 8 und 10 wird aufgrund der guten Substanz und der hohen Funktionalität ausgeschlossen. Das Gebäude Wirtsgasse 6 ist ein eingetragenes Kulturdenkmal und steht unter Denkmalschutz.

Ausgehend von diesen Rahmenbedingungen wurden mehrere Szenarien im Bestand sowie eine weitere Variante Verlagerung an einen neuen Standort untersucht (Anlage 3).

Kosten und Zeitplanung

Die in den Varianten (Anlage 3) genannten Kosten sind erste Schätzwerte zur Orientierung. Für genauere Angaben bei den Bestandsgebäuden müssen die einzelnen Häuser analysiert und bis einschließlich Leistungsphase 3 (Entwurf mit Kostenberechnung) bearbeitet werden. Die hierfür aktuell angesetzten Kosten stellen keine Gesamtsanierung dar, sondern beinhalten nur das Nötigste (EDV, Brandschutz und sonstige baulichen Mängel).

In allen Varianten nicht berücksichtigt sind Grunderwerbskosten beim Neubau sowie mögliche Einnahmen durch Veräußerungen am Standort Wirtsgasse. Fördermittel sind sowohl bei Sanierung, Erweiterung als auch Neubau zu erwarten und können erst im weiteren Verlauf beziffert werden.

Ein Zeitplan für Maßnahmen am Standort Wirtsgasse ist noch zu erstellen. Neben den einzelnen Neubauten und Sanierungen sind Verlagerungen und Interimslösungen ebenfalls zu berücksichtigen. Eine Fertigstellung aller Bauabschnitte ist nicht vor 2028 realistisch.

Der Zeitplan für einen neuen Standort könnte wie folgt aussehen:

2022: VgV-Verfahren/Wettbewerb, Vorentwurf

2023: Entwurf, Genehmigungsplanung

2024: Baubeginn

2026: Fertigstellung

Erste Bewertung

Die auf dem Bestandsgelände der Grundschule Hessental sinnvollste Erweiterung (kom­pakte Baumasse mit flexiblen Nutzungen) mit einem Neubau auf dem Abschnitt Wirts­gasse 2 bis Wirtsgasse 6 ist nicht möglich, da die Zustimmung zum Abriss des Denkmals Stand heute nicht erteilt werden wird.

Die anderen Varianten auf dem Bestandsgrundstück sind - zum Teil nach Änderung der Bebauungspläne - möglich, aber mit Einschränkungen: Der Schulbetrieb ist auf fünf bis sechs Gebäude verteilt, die Barrierefreiheit ist im Bestand nicht gegeben und jedes Bestandsgebäude muss mittelfristig energetisch und brandschutztechnisch verbessert werden. Der Pausenhof wird kleiner, die Räume im Denkmal sind nicht optimal nutzbar. Unter dem Kostenaspekt sind die Varianten im Bestand günstiger als die Verlagerung an einen neuen Standort.

Zusammenfassung und Ausblick

Die Variantenuntersuchung zeigt, dass am Standort Wirtsgasse die bestehenden Ange­bote gemeinsam mit einer bis zu vierzügigen Grundschule abgebildet werden können. Bei über die aktuellen Prognosen hinaus ansteigenden Schülerzahlen muss durch Len­kung in andere Grundschulen dem Bedarf entsprochen werden. Durch eine Zuordnung z.B. des Sonnenrains zur Grundschule Kreuzäcker könnte dort bereits jetzt eine stabile Zweizügigkeit sowie in der Grundschule Hessental eine stabile Vierzügigkeit erreicht werden.

Sollte im weiteren Prozess eine Neubaulösung verfolgt werden, sollte die Option einer Erweiterung auf fünf Züge vorgesehen und die Standortfrage sorgfältig abgewogen werden.

Auf Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse wird die Verwaltung im nächsten Schritt mit dem staatlichen Schulamt und der Schulleitung Vor- und Nachteile diskutieren und um Stellungnahmen bitten.

Anlagen
Anlage 1: Übersichtsplan Grundschule Hessental
Anlage 2: Bebauungsplan Nr. 0311-05/01 "Nördlich der Schmiedsgasse 1. Änderung"
Anlage 3: Variantenuntersuchung
Anlage 4: Präsentation

 

Von den Ausführungen wird Kenntnis genommen (ohne Abstimmung)

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