2697693/meetingminutes/4379201/paragraph
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Aktuelle Version vom 2. September 2013, 13:24 Uhr
Sachvortrag:
Betriebsleiterin Touristik und Marketing Leonberger berichtet über ein äußerst erfolgreiches Jahr. Die Anzahl der Übernachtungen sind um 9 % gestiegen, die Zahlen des Tagestourismus um 11 %. Besonders stolz ist man auf den Anstieg der Stadtführungen um 38 % auf 1.900. Trotzdem ist der städtische Zuschuss in Höhe von 90.000 € knapp; zu erwähnen sind insbesondere die hohen Fixkosten (Personalkosten: 730.000 €/Jahr). Der relativ hohe Personalbestand wird jedoch benötigt um die umfangreichen Öffnungszeiten abzudecken. Die touristischen Werbeausgaben wurden zugunsten der Etablierung des Weihnachtsmarktes und der Vermarktung der Einkaufsstadt eingefroren. Ziel ist an der touristischen Ausrichtung der Stadt von unten nach oben, d. h. ausgehend vom Tagestourismus bis hin zu internationalen Gästen, zu arbeiten.
Oberbürgermeister Pelgrim weist auf das relativ geringe Defizit in Höhe von ca. 16.000 € hin; dieses muss als überplanmäßige Ausgabe der Stadt an den Eigenbetrieb durch den Gemeinderat beschlossen werden.
Vom vorläufigen Jahresabschluss und Lagebericht des Eigenbetriebs Touristik und Marketing wird Kenntnis genommen.