TOP 10 - Neuwahl des Abteilungskommandanten und der beiden Stellvertreter der Abteilung West der Freiwilligen Feuerwehr (öffentlich)

Aus Ratsinformationssytem Schwäbisch Hall
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sitzungsvorlagen-Nummer: 53-19

Sachvortrag:

In der Abteilungsversammlung West am 05.12.2018 stand die Neuwahl des Abteilungskommandanten und der Stellvertreter an, da die reguläre Amtszeit von 5 Jahren abläuft.

Bis zur Abteilungsversammlung war bekannt, dass sich der bisherige Abteilungskommandant Frieder Steiner wieder bewirbt. Ein weiterer Bewerber war bis dahin nicht bekannt.

Für die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten standen die bisherigen Amtsinhaber Sven Müller und Christof Peikert sowie als weiterer Bewerber Sebastian Stöcker zur Wahl.

Im Verlauf der Abteilungsversammlung hat sich Hauptlöschmeister Bernd Feuchter ebenfalls als Abteilungskommandant beworben. Er wurde in geheimer Wahl mit 46 Stimmen gewählt.

Für die Wahl der stellvertretenden Abteilungskommandanten standen die bisherigen Amtsinhaber Sven Müller und Christof Peikert sowie als weiterer Bewerber Sebastian Stöcker zur Wahl. Hier wurde Christof Peikert mit 69 Stimmen wiedergewählt, Löschmeister Sebastian Stöcker wurde mit 38 Stimmen gewählt.

Nach § 10 der Feuerwehrsatzung kann zum ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkommandanten gewählt werden, wer der Einsatzabteilung der Feuerwehr angehört und über die für dieses Amt erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt und die erforderlichen, persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllt. Vor Bestellung durch den Oberbürgermeister ist die Zustimmung durch den Gemeinderat erforderlich.

Die in der Satzung genannten Voraussetzungen sind zum großen Teil erfüllt. Die noch erforderliche Zugführerausbildung werden Herr Feuchter und Herr Stöcker schnellstmöglich nachholen. Insofern spricht nichts gegen die Zustimmung der Gewählten.

Beschlussfassung:

Der Wahl des neuen Abteilungskommandanten Bernd Feuchter für die Abteilung West der Freiwilligen Feuerwehr und der stellvertretenden Abteilungskommandanten Christof Peikert und Sebastian Stöcker wird zugestimmt.
(22 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen, 4 Enthaltungen)

Meine Werkzeuge